Neustadt schafft es nur ins Mittelfeld beim ADFC-Fahrradklimatest
Neustadt. Bei der Jubiläumsausgabe des ADFC-Fahrradklima-Tests schafft es die Stadt Neustadt erneut nur ins Mittelfeld auf Platz 76 der fahrradfreundlichsten Städte in der Größe 50.000 bis 100.000 Einwohner. 230 Neustadter und Neustadterinnen haben bei der bundesweiten Befragung mitgemacht. Unzufrieden sind Neustadts Radfahrende vor allem mit der Führung an Baustellen, der unzureichenden Falschparker-Kontrolle auf Radwegen und der ungenügenden Breite der Radwege. Lichtblicke gab es bei öffentlichen Fahrrädern / Fahrradverleih, Fahrradmitnahme im ÖPNV und geringem Fahrraddiebstahl.
Der ADFC Neustadt fordert den Ausbau der Radinfrastruktur mit Unterstützung des Bundes durch eine jährliche Fahrradmilliarde und eine Modernisierung des Straßenverkehrsrechts. Die Ortsgruppensprecherin des ADFC Neustadt, Susanne Abel, sagt: „Der Fahrradboom hält auch nach der Corona-Pandemie an - und wir wollen, dass sich alle Menschen auf dem Rad wohl und sicher fühlen. Leider ist das in Neustadt nicht immer der Fall: 84 Prozent fühlen sich beim Radfahren nicht sicher (Frage 11, Note 4 und schlechter) Dabei ließe sich schon mit kleineren Maßnahmen die Situation deutlich verbessern, beispielsweise durch konsequente Ahndung von Falschparkern auf Radwegen – ein Thema, das überall und nicht nur in Neustadt das sichere Vorankommen der Radfahrenden stark beeinträchtigt / mehr Tempo 30 – auch innerorts auf klassifizierten Straßen / Modale Filter / fahrradfreundliche Lösungen an Baustellen (o.ä.). Damit Neustadt wirklich einladend zum Radfahren wird, brauchen wir ein durchgängiges Radwegenetz innerorts und sichere und komfortable Radverbindungen in die Nachbarkommunen. Das kann nur gelingen, wenn uns der Bund langfristig unterstützt – mit einer jährlichen Fahrradmilliarde. Außerdem brauchen wir dringend eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes, damit wir als Kommune mehr Gestaltungsfreiheit bekommen, um die Radfahrbedingungen bei uns vor Ort zu verbessern.“
Neustadt liegt bundesweit auf Platz 78 in der Kategorie der Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern, im Landesvergleich auf Platz 3. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2020 hat sich Neustadt kaum verändert. Im Durchschnitt geben die Neustadter: innen die Note ausreichend (4,2) für die Fahrradfreundlichkeit. Die Mehrzahl der Befragten sagt, Radfahren bedeute in der Stadt Stress (Frage 1 / Mehr als 80 Prozent mit Note 4 oder schlechter) und dass in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan wurde (Frage 6 – mehr als 60 Prozent mit Note 4 oder schlechter). Schlechter wurde u.a. der Winterdienst auf Radwegen und zunehmende Konflikte mit Fußgängern bewertet.
Rekord: Rund 245.000 Teilnahmen, 1.114 Städte in der Wertung. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, davon nur 16 Prozent ADFC-Mitglieder. 1.114 Städte kamen in die Wertung, mehr als jemals zuvor. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und wie viel die eigene Kommune für die Fahrradförderung tut. Fünf Zusatzfragen drehten sich dieses Mal um das Radfahren im ländlichen Raum. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro Stadt mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 220.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Bad Dürkheim/Neustadt, og.neustadt@adfc-rlp.de S. 3/3 in Deutschland und weltweit. Die ADFC-Ortsgruppe Neustadt setzt sich insbesondere in der AG Rad Neustadt und durch weitere Aktionen für die Verbesserung der vorhandenen Radinfrastruktur sowie für die Umsetzung fehlender Lückenschlüsse ein. Die detaillierten Ergebnisse des ADFCFahrradklima-Tests 2022 finden sich auf www.fahrradklima-test.adfc.de. cd/red
Autor:Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße |
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