Das Schützenwesen geht in seinem Ursprung in Neustadt auf das 13. Jahrhundert zurück. Um dem Schützenbedürfnis seiner Bürger gerecht zu werden, wurde dem Armbrustschießen große Bedeutung beigemessen. Die sicheren geschichtlichen Anhaltspunkte hierfür reichen zurück bis ins Jahr 1209.
Im Jahre 1485, am 3. August, fand in Neustadt ein Schützenfest statt. Neustadt besaß zu diesem Zeitpunkt schon 210 Jahre die Stadtrechte.
Dieser Zeitpunkt ist als eigentlicher Gründungstag der Schützengesellschaft Neustadt anzusehen. Davon zeugt noch ein Schützenbrief, der im Heimatmuseum der Stadt aufbewahrt wird.
Über Jahrhunderte hinweg war die Schützengesellschaft der einzige Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben der Stadtgeschichte. Anfang des 19. Jahrhunderts war die Schützengesellschaft der einzige eingetragene Verein unserer Stadt. Laut Eintragung beim Registergericht trug die Schützengesellschaft die Nummer 1.
Unser Verein bietet zur Zeit die folgenden Standanlagen und Disziplinen an:
Kompressionshalle (10m) für Luftgewehr/Luftpistole/Armbrust
Zimmerstutzen (15m)
Pistolenstand (25m) bis Kaliber .45 Bleigeschoße (jedoch keine .44 Mag)
Armbrust 30 m
Kleinkaliberstand (bis 100m) und max. Kaliber .22 lfb.
Da sich unsere Standanlagen in einem Wohngebiet befinden können nicht alle Disziplinen an allen Tagen angeboten werden. An welchen Tagen welche Kaliber zugelassen sind, entnehmen Sie den Öffnungszeiten unserer Anlagen.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Auch im Jahr 2024 wird das traditionelle Ostereierschießen der SG Neustadt stattfinden. Am Samstag, 23.03.2024 und Sonntag, 24.03.2024 jeweils von 10 bis 18 Uhr können Interessierte am Schießwettbewerb in der beheizten 10m Halle mit der Luftpistole oder -gewehr teilnehmen. Für die Jüngsten stehen wieder zwei Stände mit Lichtgewehren zur Verfügung. Pro Durchgang werden 10 Schuss abgegeben. Jede 10 im Spiegel wird mit 2 Eiern, jeder Treffer im Schwarzen mit 1 Ei belohnt. Parallel betreuen unsere...
Ostereierschießen für Jung und Alt Für das leibliche Wohl sorgen die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Schützengesellschaft Neustadt an der Weinstraße - seit 1485 - e.V. Karolinenstraße 99 67434 Neustadt an der Weinstraße
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.