Regionale Innovationen im Blick
„Eine gute Vernetzung ist unabdingbar“

Informationsbesuch in der „Technologie Schmiede Hammerwerk“ in
Pfinztal (v.l.): Thomas Bernhardt, Stefan Rastetter, Pfinztals Bürgermeisterin Nicola Bodner, Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Dirk G. Rothweiler, Geschäftsführer von „Rothweiler Feinwerkmechanik | Foto: RED
  • Informationsbesuch in der „Technologie Schmiede Hammerwerk“ in
    Pfinztal (v.l.): Thomas Bernhardt, Stefan Rastetter, Pfinztals Bürgermeisterin Nicola Bodner, Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Dirk G. Rothweiler, Geschäftsführer von „Rothweiler Feinwerkmechanik
  • Foto: RED
  • hochgeladen von Jo Wagner

Pfinztal/Karlsruhe. Jungen Unternehmen beste Voraussetzungen auf ihrem Weg in den Markt zu bieten, das möchte Dirk G. Rothweiler, Geschäftsführer von „Rothweiler Feinwerkmechanik“, mit seiner „Technologie Schmiede Hammerwerk“ in Pfinztal. „Neben konkreter Unterstützung geht es dabei auch um das passende Einbinden in Netzwerke“, so Rothweiler, der im „Automotive Engineering Network“ (aen) Vorstand Innovation und Transformation Handwerk ist.

Durch das Netzwerk werden Unternehmen, Innungen, Netzwerke, Hochschulen oder auch die Fraunhofer-Gesellschaft explizit angesprochen: „Ob Wirtschaft, Wissenschaft, Institutionen oder Forschung: Wichtig ist eine gesamtheitliche Betrachtung“, so Rothweiler, Mit Erfolg, denn längst ist der erfolgreiche Unternehmer auch international nach Afrika oder Indien über zahlreiche Projekte vernetzt. Als erste Start-ups auf Rothweiler zukamen, begann er weitere Themen rund um Technik und Maschinenbau in seinem Netzwerk zu realisieren und voranzutreiben – und ihnen Raum zur Entwicklung in seiner „Technologie Schmiede Hammerwerk“ zur Verfügung zu stellen.

Aktuell sind vier Start-ups hier beheimatet; „Consulting Stehli“, „Bernhardt Oberflächentechnik“, „Piccosens“ und „MyAppCafe“, dazu gibt es noch ein Photovoltaik-Testfeld. „Karlsruhe und die Region haben eben viel Innovation zu bieten“, schmunzelt Rothweiler, der auch im Vorstand der Metall Innung Karlsruhe und Digitalisierungsbeauftragter der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe ist: „Da ist eine gute Vernetzung unabdingbar. Da muss man junge Unternehmen an die Hand nehmen, sie auch schnell unterstützen können.“

Unlängst waren Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Pfinztals Bürgermeisterin Nicola Bodner zum Informationsbesuch in der „Technologie Schmiede Hammerwerk“. Ob passende Netzwerke, Partnerunternehmen oder fachliche Beratung: Es geht darum, Gründungen in einem Gründerzentrum auch skalieren zu können. Hintergrund dabei ist das angedachte Gründerzentrum für das Handwerk, für das es Strukturen zu schaffen gilt, damit Innovationen nicht die Region verlassen. „Das muss dann aber in beiden Richtungen gehen“, so Rothweiler, der aus dem Alltag der „Technologie Schmiede Hammerwerk“ berichtete. Rund 10, 15 junge Unternehmen, nicht immer die klassischen Gründer, stellen sich jährlich vor, können mitunter schnell für ihre weitere Entwicklung ins Netzwerk eingebunden werden. So entstehen neue Kontakte auch über die Region hinaus, neue Zulieferer können eingebunden, der Prozess auf den Weg gebracht – und Visionen umgesetzt werden, „auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels“, so Rothweiler. Gerade das Handwerk und das angedachte Gründerzentrum des Handwerks stehen dabei im Fokus. Denn nach einer anspruchsvollen Ausbildung, sollte jungen Menschen bei Betriebsübernahmen oder bei Start-ups zielgerichtet unter die Arme gegriffen werden“, so Rothweiler: „Denn dabei geht es auch um das Thema Unternehmensnachfolge.

Konzeptionell sei das Gründerzentrum für das Handwerk schon weit, wie Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Luczak-Schwarz erläuterte. Das könne auf dem Weg in die Selbständigkeit entsprechenden Rückenwind geben: Dazu zeige gerade auch die „Technologie Schmiede Hammerwerk“ eine „gelungene Symbiose“, denn hier seien junge Gründungen gut aufgehoben, werden vertrauensvoll unterstützt und auf ihrem Weg unterstützt. „Mit der Technologie-Schmiede haben wir in Pfinztal eine gute Einrichtung, die mutig investiert, viele Dinge vorantreibt und in die gesamte Region strahlt“, ergänzte Bürgermeisterin Bodner.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.