Absetzung mit Umzug:
Bürgermeister als Clown untergetaucht

17Bilder

Philippsburg. Seiner Absetzung konnte Philippsburgs Bürgermeister Stefan Martus trotz aller Tricks nicht entgehen. Als Clown verkleidet tauchte er unter und mischte sich unters kostümierte Volk – wohl in der Hoffnung, nicht erkannt zu werden. Doch die zumeist uniformierten Rebellen entdeckten ihn, fordern die Übergabe der Stadtkasse und dazu die bedingungslose Unterwerfung.
Seinen Machtverlust verkraftete Ex-Durchlaucht Stefan I. ganz gut: Entspannt wie selten genoss er die Musik von Musikus Charly (Bög) im Sitzungssaal seines Hofrates, den Gesang seines Nachfolgers und die Tänze der weiblichen Garde. Statt einer mit Knete gefüllten Kassette bekam Philipp LXXI. mitsamt den Stockriewervertretern als Geld getarnte Gummibärchen ausgehändigt.

Freudenzug durch die Stadt
Dann ging es Schlag auf Schlag: Die neuen Machthaber von der „Narhalla“ organisierten einen Umzug (oder Freudenzug?) durch die mühelos eroberte Stadt. In Erinnerung an die guten alten Festungszeiten führte die Abteilung „Närrische Bagasch“ ein Fallbeil mit. Bis 1799 galt Philippsburg als mächtigstes Bollwerk am Rhein. Jetzt soll das, wie es hieß, „bastionäre Befestigungssystem“ wiedererrichtet werden. Mit Hinweis auf die hohen Mauern um das Neubaugebiet „Erlenwiesen“ verkündeten einige Nostalgiker: „Feschdungsschdadt mit Tradition – die neue Mauer steht ja schon.“
Weil ja die Stadt mit seinen territorialen „Eroberungen“ am Wasser liegt, tauchten sogleich finstere Gospelpiraten auf: alles Frauen, die den Männern das Fürchten lehrten. Angeführt wurde der Zug von Kanonieren des „1. Schützenvereins“ unter Führung von Thomas Biesenberger, der es mehrmals gewaltig krachen ließ. Den gnädig winkenden Prinzen begleiteten mehrere Garden.
Doch widmeten sich die Teilnehmer am Philippsburger Spektakel nicht nur der Vergangenheit, sondern auch der Gegenwart: „Mit dem Abriss geht es nicht voran, drum müssen jetzt die Rhofas ran“ war auf einem Wagen zu lesen, auf dem zwei Kühltürme standen, die immer noch auf die angekündigte Sprengung warten.
Statt „Fridays für Future“ forderte eine durstige Schar: „Fridays für Schorle“. Wohl als Beitrag gegen das Bienensterben stellte eine Gruppe ihr neues Bienenhotel vor. 2020 tauchte eine neue Art von Flüchtlingen auf: Eisbären als Klimaflüchtlinge. „Forever young?“ hieß es beim altersgemischten SKC, der jedes Jahr mit originellen Ideen auffällt. Als Sauberkeitsfanatiker stellte sich eine 20-köpfige Clique vor.
Etliche harmlose „Tierchen“ beteiligten sich am 71. Fastnachtsumzug, etwa Uhus, Frösche, Mäuschen, Butterflys. Trotz der Tatsache, dass im alten Philippsburg etliche Hexen auf dem Scheiterhaufen landeten, wagten sich 2020 jüngere und ältere Hexengestalten an die Öffentlichkeit. Weitere furchterregender Erscheinungen gesellten sich hinzu: so Höllendämonen und gehörnte Unholde, die sich den Tausenden von Zuschauern an der drei Kilometer langen Strecke präsentierten.
„Die Fasenachter waren gut drauf, lustig und fröhlich, motiviert und in bester Stimmung“, ließen Gerhard Weick und das Begrüßungskomitee wissen, das auf dem Ile-de-Re-Platz am Mikrophon die einzelnen Gruppen vorstellte. Nach dem gut dreistündigen Aufmarsch gab es Prämierungen für die originellsten Teams. Auf Platz eins landeten die Venezianer aus Wiesental, gefolgt von den Bienenfans und vom heimischen Tennisclub.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.