Gemeinschaftsaktion Gründonnerstag:
Es gibt eine Tüte Freundschaft

3Bilder


Philippsburg/Oberhausen-Rheinhausen/Waghäusel/Hambrücken.
Der Gründonnerstag - in diesem Jahr am 1. April - ist der Tag vor dem Karfreitag und zählt zu den drei Kartagen im engeren Sinn. An diesem Tag gedenken die Christen des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern, bevor er am darauffolgenden Karfreitag am Kreuz hingerichtet wurde.
Die Pastoralteams der Katholischen Seelsorgeeinheiten Waghäusel-Hambrücken und Oberhausen-Philippsburg planen eine besondere Gemeinschaftsaktion für den Gründonnerstag im Coronajahr 2021 und rufen zur Beteiligung auf.
Die Aktion heißt „Eine Tüte Freundschaft“, so der Hinweis von Pastoralreferentin Susanne Köhler. Und diese Tüte gibt es für alle, die am Gründonnerstag in einem „Freundschaftsmahl“ miteinander verbunden sein wollen. Beteiligt sind neun Orte beziehungsweise Pfarreien.
Der Inhalt des Päckchens besteht aus einer Brotbackmischung, aus Traubensaft, Radieschen, Kresse, Oliven, gekochte Eier, Obst und eine kleine Überraschung. Auf Empfehlung unseres Dekans Lukas Glocker gibt es für zwei Euro mehr auch 50 Milliliter Whiskey dazu. Der Unkostenbeitrag für die Tüte beträgt 12 Euro.
Außerdem liegen ein Rezept, eine Anleitung und auch Gebete und Texte bei, um zu Hause - und doch gemeinsam - ein gemeinsames Mahl an Gründonnerstag zu feiern.
Hintergrund dieser ungewöhnlichen Initiative ist die Abhaltung eines Freundschaftsmahls, auch Agape-Feier genannt. Dieses „Meeting“ ist keine Erfindung unserer Zeit, sondern war in den Anfängen des Christentums ein wichtiger Teil des Gemeindelebens.
Das Wort Agape kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Liebe“ - und meint die „Nächstenliebe“, die Jesus uns so sehr ans Herz gelegt hat.
Das letzte Abendmahl, das er mit seinen Jüngern gefeiert hat, war auch ein solches Freundschaftsmahl. Hierbei stand vor allem das gemeinsame Feiern im Vordergrund. Die Freundschaft der Feiernden fand sichtbaren Ausdruck im Teilen von Brot und Wein.
„Wer möchte, darf einen Solidaritätszuschlag als Spende dazu geben. Wir spenden das überschüssige Geld an die wichtige Hilfsaktion „Solibrot“ von Misereor (www.misereor.de). Jeden Tag satt werden, das ist für Millionen Menschen weltweit ein unerfüllbarer Wunsch“, betont Susanne Köhler.

Wer macht mit?
Anmeldeformular über www.kath-w-h.de und www.kath-seop.de oder über die jeweiligen Pfarrbüros erhältlich. Anmeldung bis 19. März. Ausgabe der Tüten ist am Mittwoch vor Gründonnerstag.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ