„Philippsburger Kunst-, Museums- und Genussnacht“:
Feuer wie zu besten Festungszeiten

5Bilder

Philippsburg. Wer die Philippsburger „Kunst-, Museums- und Genussnacht“ 2019 erleben wollte, konnte auf rund 50 verschiedene Angebote zurückgreifen, darunter Ausstellungen, Besichtigungen und Führungen. Zu genießen gab auch beste musikalische Unterhaltung. Wer eher auf leibliche Wohltaten Wert legte, konzentrierte sich auf die 15 Köstlichkeiten wie Garnelen und Austern, römische Vatikanbrote, türkische Linsensuppe und karibisch-dominikanische Leibgerichte.
So viele Nachtschwärmer zeigten sich noch nie auf den Straßen, meinte ein nachterfahrener Philippsburger. Zu den besonderen Attraktionen gehörte der bärtige Nachtwächter aus vergangenen Jahrhunderten. Mit Hellebarde, Horn und Laterne bewachte er das ehemalige Gefängnis, heute das Waffengeschichtliche Museum, sorgte mit strengem Blick – wie gewohnt – für Ordnung, blies die Stunden und sang das Nachtwächterlied.
Sechs Stunden lang ließen Jung und Alt die Nacht zum Tag werden. An vielen Orten gab es magnetisch wirkende Veranstaltungen und Vorführungen. Alle Beteiligten, darunter etliche Vereine und Interessensgruppen, die Gastronomie und die Geschäftswelt mit jeweils offenen Türen, hatten wiederum einen Event auf die Beine gestellt, der sich sehen lassen konnte.
Wen die Heimatgeschichte interessierte, der ließ sich vom Stadthistoriker Ekkehard Zimmermann das 400 Jahre alte Festungs- und Schlossmodell erläutern. Geöffnet hatten außer dem Festungs- und Waffengeschichtlichen Museum auch die beleuchtete Christuskirche und das Heimatmuseum, wo in der Scheune alte Heimatfilme gezeigt wurden. In der Festhalle organisierten die „Cherbourger Jungs“ eine Halloween-Party. Im Rathaus wartete eine imposante Ausstellung mit den Philippsburgern Wolfgang Bubenitschek (digitale Kunst) und Georg Albrecht (Akt-Skulpturen). Die Auftritte der jungen Opernsängerin Hanna Czarnecka begeisterten das Publikum, sichtbar auch den Schirmherrn und Beigeordneten Dieter Day. Ins Einhorn“ lockte eine Spielzeugausstellung mit historischen Exponaten, darunter 150 Jahre alten Puppenstuben.Reges Treiben herrschte vor dem „Löwenbräu“, auf dem ganzen Ile-de-Re-Platz und vor dem fürstbischöflichen „Bierkulturgut“. Wer wollte, durfte ein riesiges Feuerwerk mit Knallereien wie zu besten Festungszeiten miterleben und zwischendurch verschiedene Feuerspektakels der Gruppe „Sternenfeuer“ bestaunen.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ