Mehr als ein halbes Jahrhundert
Gymnasium für den Bruhrain

Gisela von Renteln übergibt den Scheck, der die Schulchronik erst möglich gemacht hat. Mit ihr freuen sich Andrea Sitzler vom Verlag Regionalkultur, Schulleiter Thorsten Uhde, Stefan Kirstätter, Bürgermeister Stefan Martus und Sabine Wiedermann, Filialleiterin der Sparkasse in Philippsburg (v.l.n.r.)   | Foto: Bauer
  • Gisela von Renteln übergibt den Scheck, der die Schulchronik erst möglich gemacht hat. Mit ihr freuen sich Andrea Sitzler vom Verlag Regionalkultur, Schulleiter Thorsten Uhde, Stefan Kirstätter, Bürgermeister Stefan Martus und Sabine Wiedermann, Filialleiterin der Sparkasse in Philippsburg (v.l.n.r.)
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Philippsburg. 1965 wurde des Copernicus-Gymnasium Philippsburg gegründet - allerdings hieß es da noch nicht so. Den Namen bekam es erst 1980.
Mehr als 3.000 Abiturientinnen und Abiturienten später stellte das Gymnasium jetzt seine neue Chronik vor: mehr als ein halbes Jahrhundert. „Es geht um Menschen an ihrem Gymnasium“, fasst Schulleiter Thorsten Uhde zusammen.
Die Chronik beschreibe die Vergangenheit, vermittele einen Eindruck von der Gegenwart und wage einen Ausblick in die Zukunft. Die besonnene Nutzung moderner Technologien, nannte Uhde als eine der künftigen Herausforderungen an die Schule. Mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 4.000 Euro ermöglichte die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe die Herausgabe der Chronik, Unterstützung kam aber auch vom Freundeskreis Copernicus-Gymnasium. Etwa anderthalb Jahre lang hat Stefan Kirstätter Daten zu Papier gebracht. Das Schülerleben in den Siebzigern und Achtzigern ist in der Chronik ebenso festgehalten wie die Eröffnung des Sprachlabors sowie Erlebnisse aus diversen Schüleraustauschen. Als Basis dienten frühere Festschriften. „Viele Bilder konnten zeitlich nicht hundertprozentig eingeordnet werden“, erläutert Kirstätter. Das Buch verbeuge sich vor der Vergangenheit, ohne vor ihr auf die Knie zu fallen. Wie schon Thorsten Uhde feststellte: Wer will die „gute alte Zeit“ zurück - mit ihren Ohrfeigen, dem Kuppeleiparagraphen und der Aufklärung durch die Pallottiner-Padres am Bruchsaler Paulusheim?
Ein großer Teil des Buches widmet sich der Schulgemeinschaft am „Gymnasium für den Bruhrain“. „Das Buch ist randvoll mit Fotografien“, freut sich Stefan Kirstätter. Erschienen ist die 258 Seiten starke Chronik im Verlag Regionalkultur. cob

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ