Rheinsheimer Fastnachtsumzug als Zuschauermagnet:
Harry Potter und Peter Pan dabei

8Bilder

Philippsburg-Rheinsheim. Erfahrene Umzugsbesucher sprachen von einem Rekord: 80 Wagen und Fußgruppen zogen in vereinter Glückseligkeit durch den Philippsburger Stadtteil Rheinsheim, dessen Fastnachtszug inzwischen mehr aktive Teilnehmer anzieht als andernorts. Dafür gilt er, dank der vielen „Verpflegungsstationen“ am Straßenrand, als die langsamste Faschingsprozession.
„Wir kommen gerne über den Rhein“, versicherte ein Pfälzer im breiten Dialekt, „denn hier im Badischen herrscht beste Stimmung.“
Entlang der geschmückten Strecke standen begeisterte Fastnachter, winkten und klatschten, schunkelten und hellauten laut. Auffallend viele Pfälzer hatten sich über den Rhein gemacht und unterstützten als Mitwirkende oder als Zuschauer ihre rechtsrheinischen Freunde. Mehr als die Hälfte der letztlich 80 Umzugsteilnehmer dürfte aus dem Nachbarbundesland gekommen sein.
Unterstützer haben die Bienen im Ort: „Wollt ihr in Zukunft Schmetterlinge sehn, müsst ihr am Klima drehn“, so stand’s auf einem großen Plakat. Das künftige Personal des Genossenschaftsprojekts Bürgerhaus wusste: „Sind Küche und Service besonders toll, ist das Bürgerhaus bald voll.“
Einer der fünf befrackten Straßensänger gab bekannt, dass er – in Anwendung seines Uznamens - keine „Stockrübe“, sondern eine „Gurke“ sei. Dem neuen Seelsorger schrieb das „Kirchenpersonal“ der Angler und Sänger ins Stammbuch: „Auch wenn der Pfarrer auswärts geht, die Mess‘ im Dom, die steht.“ Eine Schar junger hübscher Rhonsemer „Putzwedel“ machte wohl Werbung für tägliches Duschen.
Den langen Zug führten Arge-Vereinsboss Peter Haake, Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner und Friedbert Kohout als das Trio von der Presse an. Huldvoll grüßte Philippsburgs Prinz LXXI. seine Untertanen. Hinter der Stockriewerfahne winkte das landadelige Stockriewerpaar Kerstin und Uwe.
Besonders gnädig meinte es Petrus. Und so feierte bei schönem Wetter der ganze Stadtteil mit den vielen auswärtigen Besucher ausgiebig und ausgelassen das Großereignis. An Motiven und Themen, an Vielfalt, Abwechslung und Farbenpracht mangelte es nicht.
Viel Prominenz hatte sich eingefunden, so Fred Feuerstein, Schneewittchen, Harry Potter, Peter Pan und Robin Hood. Auf Achse waren viele unheimliche Gestalten wie Hexen, Waldgeister und Zwerge.
Der Ruf Rheinsheims reicht bis nach Mittelamerika. Aus Mexiko brachte eine Pfadfinder-Delegation die Tradition des „Dia de los Muertos“ mit, die gruselige Totenfeier. Auch tollkühne Seeräuber wollten 2020 dabei sein, ebenfalls römische Gladiatoren und ägyptische Pharaonen.
Unter die Zugnummern, die allesamt mit erstaunlicher Kreativität aufwarteten, mischten sich Jung und Alt gleichermaßen.
Die originellsten Kostümierungen wurden zum Abschluss prämiert. Livemusik sorgte dafür, dass das Publikum mitsingen und mitschunkeln konnte.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ