Trotz Corona:
Lebhaftes Innenleben im Rathaus

Corona als Thema
3Bilder

Philippsburg. So kunterbunt geht es in einem Rathaus selten zu. Ein besonders farbenfrohes und lebhaftes Innenleben hat derzeit der Verwaltungssitz Philippsburg aufzuweisen. An den Wänden hängen Dutzende von erzähl- und interpretierfreudigen Bildern. Ein Jahr lang sind die Kunstwerke mit der wirkungsvollen Motiv- und Farbenauswahl zu bewundern.
Immer wieder machen hochkarätige Künstler aus dem Philippsburger Rathaus, auch als „artHaus“ bezeichnet, einen Kunsttempel. Mit dem Bezug des neuen Rathauses 2008 war auf „Kunst am Bau“ verzichtet worden. Stattdessen wollten die Verantwortlichen „Kunst im Bau“, was mit der Ausstellung von erstmals 13 Künstlern, die alle zusammen die Galerie gestalten, bestens gelungen ist.
Einem Aufruf des Art-Ausstellungsleiters Rudolf Scheuer folgten 13 Frauen und Männer, so dass aufgrund der Platzverhältnisse eine Aufteilung in zwei Gruppen erforderlich wurde. Zum ersten Team gehören Klara Albrecht, Kurt Baumann, Wolfgang Bubenitschek, Tobias Lichtenstern, Rita Moock, Julia und Franka Rau, Christian Scheurer und Cornelia Vollmann. Ihre Werke sind ab sofort bis Dezember zu sehen.
Danach ist das nächste Künstlerensemble mit Michaela Kramer, Hannelore Notheis, Christa Scheuer, Achim Schmid, Birgit Walther-Lüers und Elke Wiesse an der Reihe.
Wie Rudolf Scheurer weiß, kamen bislang gut 40 Ausstellungen im Rathaus zustande. Weil die Corona-Pandemie die übliche Durchführung von Einzelausstellungen mit den üblichen Vernissagen verhindert hat, eröffneten die Verantwortlichen allen bereitwilligen Künstlern in der Kernstadt und in den Stadtteilen die Gelegenheit, ihre Kunstwerke auch in dieser schwierigen Zeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Beide Gruppen wechseln sich im Turnus von drei Monaten ab. Den Besucher erwartet ein beeindruckender und bunter Querschnitt der Philippsburger Kunstszene: darunter Acryl, Wasserfarben, Tinte, Grafit, Gespachteltes, Mischtechnik, Freestyle.
Zu bestaunen sind auch allerlei „freche Arbeiten und Aussagen“, Comics, grafisch anmutende und detailverliebte Zeichnungen, surrealistische aber auch technisch sehr anspruchsvolle Fotografien, etwa Makrofotografie mit Stacking Technik, überall faszinierende Motive und – trotz Corona - lebensfrohe Bilder.
Die Titel, vielleicht mit Covid-19-Bezug, wecken Neugierde: Grünling mit Herz, das Positive der Corona, Apokalypse, Kampfmaschine, Philippsburg vor dem Sturm.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ