Wer schießt den Vogel ab?
Sächsischer Vogel mit Philippsburger Stadtwappen

Die Schützinnen mit den beiden stolzen Initiatoren Thomas Biesenberger (links) und Bernhard Dittrich.
2Bilder
  • Die Schützinnen mit den beiden stolzen Initiatoren Thomas Biesenberger (links) und Bernhard Dittrich.
  • hochgeladen von Werner Schmidhuber

Philippsburg.  Sächsischer Vogel mit Philippsburger Stadtwappen auf dem Bauch?
Das gibt’s demnächst: Der neu gegründete „Erste Schützenverein 2019 Philippsburg“ hat sich eine etwa 1,50 Meter hohe Vogelschießscheibe aus einer Dresdener Werkstatt angeschafft und will sich nunmehr auch dem Vogelschießen, mitunter Adlerschießen, genannt, zuwenden.
Dabei handelt es sich um einen alten Schützenwettbewerb, bei dem es gilt, mit einer Armbrust einen hölzernen stilisierten Vogel auf einer hohen Stange, der Vogelstange, abzuschießen. Nach Recherchen der Philippsburger kommt es damit zu einer Premiere für die ganze Region.
Entstanden ist der Brauch im Mittelalter, als vorwiegend in Nord- und Ostdeutschland größere Teile der männlichen Stadtbevölkerung im Rahmen ihrer Wehrpflicht noch zur Verteidigung der Stadt herangezogen wurden. Wenn Corona es zulässt, soll im Herbst für die Bevölkerung ein solches Vogelschießen als großes Event stattfinden, stellen Oberschützenmeister Thomas Biesenberger und Schützenmeister Bernhard Dittrich, die den bunten Vereinsvogel beschafft haben, in Aussicht.
Es gilt, auf einzelne bestimmte Teile des zweiköpfigen links- und rechtsblickenden Holzvogels zu schießen. Pro Kopf wird am Ende des Wettbewerbs ein Schützenkönig und eine Schützenkönigin ermittelt.
Doch der Vogel aus Sachsen mit einem Art Zierwappen jetzt wird noch deutlich verschönert und aufgewertet: Er bekommt – wenn offizielle Genehmigung erfolgt - das Philippsburger Stadtwappen verpasst. Die neuen Schützen verzeichnen derzeit einem starken Mitgliederzuwachs. Mehr als ein Drittel sind Frauen.
Der neue Vogel fühlt sich sicherlich wohl in Philippsburg. Denn in der Burda-Anlage steht bereits eine Vogel-Skulptur, ein Geschenk von Franz Burda an seine Heimatstadt.

Die Schützinnen mit den beiden stolzen Initiatoren Thomas Biesenberger (links) und Bernhard Dittrich.
Frauenpower bei den Schützen: Anja Kretzschmar, Nicole Munk und Melanie Rupp (von links) mit dem neuen Holzvogel
Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ