Landtagswahl Rheinland-Pfalz
Briefwahl-Unterlagen online beantragen

Briefwahl | Foto: Andreas Lischka/Pixabay

Pirmasens. Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wirft ihren Schatten voraus. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie bittet die Stadtverwaltung die Pirmasenser Wähler darum, möglichst auf digitalem und schriftlichem Weg die Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Oberbürgermeister und Kreiswahlleiter Markus Zwick appelliert an die Bevölkerung: „Jede Wählerin und jeder Wähler hat selbstverständlich die Möglichkeit, seine Stimme bei der Landtagswahl unter den notwendigen Hygienevorschriften sicher und geschützt abzugeben. Darauf dürfen Sie sich verlassen! Auch das Briefwahlbüro im Rathaus am Exe steht Ihnen wieder zur Verfügung. Allerdings möchte ich Sie darum bitten, sofern es ihnen möglich ist, beantragen Sie die Briefwahlunterlagen idealerweise auf digitalem oder schriftlichem Weg. In der aktuellen Situation sollten wir persönliche Kontakte so stark als möglich reduzieren. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen innerhalb weniger Werktage übersandt.“

Wie kann man die Briefwahlunterlagen bestellen?

Zur Bestellung der Briefwahlunterlagen kann das Antragsformular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung genutzt werden. Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular kann dann entweder per Post oder per Fax unter der Nummer 06331 842283 (ab 15. Februar) an das Wahlbüro der Stadtverwaltung geschickt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Antragsformular in den Rathaus-Briefkasten einzuwerfen. Der Antrag auf Briefwahl muss grundsätzlich von den Wählern unterschrieben sein.

Antrag per E-Mail

Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Briefwahl ab sofort per E-Mail zu beantragen. Dazu müssen Wahlberechtigte ihren Familiennamen, den Vornamen, Geburtsdatum sowie die Wohnanschrift angeben. Die E-Mail-Adresse lautet: wahlen@pirmasens.de . Der Postversand der Briefwahlunterlagen erfolgt ab 15. Februar. Der Antrag auf Briefwahl per E-Mail kann nur für die eigene Personen gestellt werden.

Über einen Link auf der Internetseite der Stadtverwaltung, beziehungsweise den aufgedruckten QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung, ist die Briefwahl-Beantragung auch elektronisch möglich. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich, darauf weist die Stadtverwaltung ausdrücklich hin.

Das Wahlbüro im Pirmasenser Rathaus öffnet am Montag, 15. Februar. Erfahrungsgemäß ist insbesondere in den ersten Tagen mit einem hohen Antragsaufkommen zu rechnen. Deshalb werden Bürger um Geduld bei der Zusendung der Briefwahlunterlagen gebeten.

Eingeschränkter Publikumsverkehr im Pirmasenser Rathaus

Aufgrund der Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ist der Publikumsverkehr im Pirmasens Rathaus eingeschränkt. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Schutz-Maske ist obligatorisch. Stimmberechtigte können nur einzeln eingelassen werden. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen. Die Verwaltung bittet deshalb möglichst von einer persönlichen Vorsprache beim Wahlamt abzusehen. Es wird darum gebeten, das Briefwahlbüro nur in Ausnahmefällen für eine persönliche Antragstellung aufzusuchen. ps

Auf einen Blick:
Das Wahlbüro im Rathaus am Exerzierplatz ist ab 15. Februar geöffnet. Es befindet sich im ersten Obergeschoss, Zimmer 1.21/1.23. Öffnungszeiten: montags bis mittwochs, 9 bis 16 Uhr, donnerstags, 9 bis 18 Uhr, sowie freitags, 9. bis 12 Uhr. Am Freitag, 12. Februar, ist das Wahlbüro bis 18 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter des Briefwahlbüros sind für Rückfragen unter der Telefonnummer 06331 842539 erreichbar. Weitere Informationen rund um die Wahlen können über www.pirmasens.de/wahlen abgerufen werden.

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

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