Heimat shoppen: Aktionstage werben für lokale Vielfalt und Qualität
Pirmasens. Die Stadt Pirmasens beteiligt sich erneut an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“. Die Aktionstage am Freitag und Samstag, 8. und 9. September, locken mit Schnäppchen, Live-Musik und einer Premiere in die Siebenhügelstadt. Erstmals wird der „Pirmasenser Shopping Star“ gekürt. Simone Theisinger (57) und Viktoria Röckel (31) kämpfen um den Titel.
Der stationäre Einzelhandel spielt eine zentrale Rolle innerhalb einer lebendigen Stadtgesellschaft. Er sichert Arbeitsplätze, bildet die Fachkräfte von morgen aus, und bringt Frequenz in die Zentren. Darüber hinaus sorgen die Geschäftsleute mit Steuern dafür, dass die Kommunen ihre Aufgaben erledigen können und engagieren sich häufig noch zusätzlich beim Sponsoring örtlicher Vereine und Institutionen.
Mit den Aktionstagen wollen Einzelhandel, Stadtmarketing und IHK Pfalz auf die Vielfalt und Qualität der ortsansässigen Unternehmen aufmerksam machen. Von Live-Musik über Gewinnspiele bis hin zu besonderen Verkaufsaktionen reicht das Spektrum der Angebote.
In der Fußgängerzone gibt es an beiden Tagen handgemachte Live-Musik. Am Freitagnachmittag unterhält die Band „Two Big“ von 14 bis 18 Uhr das Publikum auf dem Schlossplatz. Harald Andre ist am Samstag von 11.30 bis 14.30 Uhr am Alten Markt zu erleben. Patrick Neumann spielt zwischen 11 und 14 Uhr im Bereich der Ecksteinsau in unmittelbarer Nähe zu den beiden Eiscafés.
Erstmals sucht Pirmasens im Rahmen der Aktionstage den „Shopping Star“. Dem Aufruf des Stadtmarketings waren 30 Interessierte gefolgt. Ausgelost wurden Simone Theisinger und Viktoria Röckel. Die beiden modebewussten Frauen werden an den beiden Aktionstagen innerhalb von vier Stunden, ausgestattet mit einem Budget von 400 Euro, ihr perfektes Outfit in der Innenstadt zusammenstellen – passen zu einem Lieblingsschuh. Dazu durften sich die zwei Kandidatinnen vorab in den Outlets von Semler, Kennel & Schmenger, Caprice, MST, TS Brand Management und FlipFlop je ein paar Schuhe aussuchen. Am Shoppingtag müssen sie sich dann für eine Marke entscheiden.
Die Oberbekleidung samt Accessoires können die Kandidatinnen in folgenden Läden zusammenstellen: Petras Modeshop, Meyers Trendstore, PUR, Niebel, Street One, Ilka Knüttel, Oui Store, CB Parfümerie, Second Plus, C. Wölfling, Belissima, Bijou Brigitte. Für das Styling stehen „Schlick – die Friseure“ und Friseurin Tansu Huber im Rheinberger bereit. Beim Einkaufen werden die zwei Frauen vom Filmteam der Firma Rawtime und einer Stadtmarketing-Mitarbeiterin begleitet.
Im Anschluss sind die Pirmasenser gefragt. Die Bevölkerung ist aufgerufen am Montag, 11. und Dienstag, 12. September, abzustimmen und den ersten Shopping Star zu küren – entweder auf der Facebook-Seite der Stadtverwaltung oder über den Instagram-Account „Pirmasensation“.red
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.