VHS-Exkursion führt zur „ex machina“ nach Tübingen
In der Werkstatt von Leonardo da Vinci

Mit Hölderlinturm (hinten links), bunten Häusern und hübschem Blumenschmuck präsentiert sich die Universitätsstadt Tübingen hier von ihrer „Schokoladenseite“. Foto: Kling-Kimmle
5Bilder
  • Mit Hölderlinturm (hinten links), bunten Häusern und hübschem Blumenschmuck präsentiert sich die Universitätsstadt Tübingen hier von ihrer „Schokoladenseite“. Foto: Kling-Kimmle
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

von andrea Katharina kling-kimmle

Pirmasens/Tübingen. Auf den Spuren von Leonardo da Vinci müssen Kopfsteinpflaster und ein steiler Aufstieg bewältigt werden. Doch alle Teilnehmer der VHS-Exkursion nach Tübingen gelangen bei herrlichem Frühherbstwetter ans Ziel, der Ausstellung „ex machina“ im Museum der Universität auf Schloss Hohentübingen. Dort dürfen sie einen Blick in die „Werkstatt“ des Universalgenies werfen und dessen Gedankengut ihre Anerkennung zollen.

Tübingen, eine romantische Universitätsstadt am Neckar, begrüßt die Gäste aus Pirmasens mit strahlendem Sonnenschein. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten präsentieren so ihre Schokoladenseite: Der Hölderlinturm mit seinem blauen Zifferblatt, das historische Rathaus von 1435 mit der astronomischen Uhr, die auf Sonnen- und Mondfinsternis hinweist, aber auch die hübschen bunten Häuser aus dem Mittelalter und die Platanen-Allee. Auf dem Neckar gleiten die Stocherkähne vor der romantischen Altstadtkulisse dahin.
Vorbei am Hesse Kabinett im Antiquariat Heckenhauer geht es in die Stiftskirche. Der Besuch erweist sich als lehrreich: Das Chorgestühl schmücken verschiedene Köpfe aus der Bibel, darunter auch ein Herr mit Hörnern. Allerdings handelt es sich bei dem „Holzkopf“ nicht, wie viele vermuteten, um den Satan, sondern um Moses. Schuld war ein Übersetzungsfehler aus der lateinischen Sprache: So wurde aus „gekrönt“ das Wort „gehörnt“.
Nach einem Bummel durch die Geschäftswelt von Tübingen und dem Genuss schwäbischer Spezialitäten zieht Leonardo da Vinci die Besucher aus Pirmasens in seinen Bann. Zum 500. Todestag des Malers, Architekten, Anatom, Mechanikers und Naturphilosophen ist im Museum der Universität Tübingen bis Anfang Dezember eine umfangreiche Präsentation mit knapp 50 Nachbauten der Maschinen nach den Zeichnungen da Vincis zu sehen. Diese rekonstruierten Objekte stehen in einem ästhetischen Kontext zu Abgüssen antiker Skulpturen im Rittersaal des Schlosses. Die Räumlichkeiten haben Werkstattcharakter, die Exponate dürfen zum Teil vom Publikum selbst ausprobiert werden. Verblüffend mit welchen Themen sich Leonardo da Vinci zu seinen Lebzeiten (1452 bis 1519) auseinandersetzte und Konstruktionszeichnungen nach eigenen Erkenntnissen anfertigte. Zu sehen sind unter anderem Kugellager, Windmesser, Hanggleiter, Bogenbrücke, Sperrklinke, Taucheranzug oder auch Luftschraube. Der Künstler galt als militanter Pazifist und hinterließ Entwürfe für Katapult, Orgelgeschütz und Sichelwagen.
Auch über die naturwissenschaftlichen Studien informiert die Ausstellung. Ein Beispiel für seine Vorstellungskraft ist der vitruvianische Mensch, der zum weltweiten Symbol für Symmetrie, Schönheit und Körperbewusstsein wurde. Leonardo di Vinci habe alles in seiner Umgebung wahrgenommen, sich seine Gedanken gemacht und daraus seine Schlüsse gezogen, sagen Kunsthistoriker. Doch auch dem begnadeten Maler ist ein Teil der Präsentation gewidmet. Zu sehen sind Kopien von Gemälden wie Mona Lisa, ein Selbstbildnis oder das letzte Abendmahl.
Es sind viele Eindrücke, die die Teilnehmer der VHS-Exkursion unter der Leitung von Ursula Gebhard-Bahnmüller mit nach Hause nehmen.
Für den 19. Oktober hat VHS-Leiterin Margit Nuss eine zweite Exkursion nach Tübingen zur „ex machina“ vorgesehen. Weitere Infos unter 06331 213647. ak

Mit Hölderlinturm (hinten links), bunten Häusern und hübschem Blumenschmuck präsentiert sich die Universitätsstadt Tübingen hier von ihrer „Schokoladenseite“. Foto: Kling-Kimmle
Als eine seiner visionären Wunderwaffen entwarf Leonardo da Vinci diesen Sichelwagen, der in der Ausstellung hinter Gittern verbannt wurde.  Foto: Kling-Kimmle
In der Stiftskirche in Tübingen hat man dem alten Moses „Hörner aufgesetzt“.  Foto: Kling-Kimmle
Umgeben von antiken Skulpturen durften die Teilnehmer der VHS-Exkursion nach Tübingen einen Blick in die „Werkstatt“ von Leonardo da Vinci in der Ausstellung „ex machina“ werfen.  Foto: Kling-Kimmle
Nachbau der Bogenbrücke von Leonardo da Vinci.  Foto: Kling-Kimmle
Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ