Dritte Auflage der Kreativvitti
Nachhaltigkeit durch Kreativität und Innovation
Pirmasens. „Nachhaltigkeit durch Kreativität und Innovation“ – so lautet das Motto der diesjährigen Kreativvitti (K3). Vom 10. bis 12. November präsentieren sich bei der dritten Auflage des Fachevents wieder zahlreiche Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren vielseitigen Portfolios an Produkten und Dienstleistungen in der Pirmasenser Messehalle.
Die gut 100 ausstellenden Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Startups, Vereine und sonstigen Institutionen stammen dabei aus den Bereichen Musikwirtschaft, Buch- und Kunstmarkt, Film- und Rundfunkwirtschaft, Darstellender Kunst, Architekturmarkt und Designwirtschaft, Presse- und Werbemarkt sowie Software- und Games-Industrie. Ihnen allen bietet die Leistungsschau eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung untereinander. Abgerundet wird die Veranstaltung von einem kurzweiligen Rahmenprogramm, darüber hinaus ist auch für dieses Mal ein E-Sports-Cup (Fifa 23) geplant in Form einer Firmen-Stadtmeisterschaft.
Offiziell eröffnet wird die Messe am 10. November um 11 Uhr von Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, zusammen mit Oberbürgermeister Markus Zwick, der Landrätin des Landkreises Südwestpfalz Dr. Susanne Ganster sowie Dr. Hans-Günther Clev, dem Geschäftsführer des ZukunftsRegion Westpfalz e. V.
Vielzahl spannender Vorträge
Das vielseitige Bühnenprogramm beinhaltet beispielsweise Unternehmens-Pitches von Start-Ups aus der Westpfalz sowie eine Vielzahl spannender Keynotes. So beleuchtet etwa Stefan Dietz „Workation – Die (neue) Freiheit des Arbeitens: Wie Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen profitieren“, Dr. Marcus Trapp berichtet zum Thema „Viel hilft viel! Netzwerkeffekte der Plattformökonomie für Nachhaltigkeit nutzen“ und Erwin Schottler zu „Kreativität liegt in der Natur“. Harald Kröher, künstlerischer Leiter der Pirmasenser Fototage, zeigt außerdem einen Fotoblock „Natur trifft Kultur – Nachhaltigkeit emotional inszeniert“; unterstützt wird er neben anderen von Florian Bilic, neuer Hauptgeschäftsführer des Pfälzerwald Verein e. V., Prof. Dr. Gebhard Schüler, einem renommierten Spezialisten im Bereich Wasserwirtschaft und Forstwesen, sowie den Fotografen Yannick Scherthan und Christian Aeschbach. Einen launigen Beitrag zum abwechslungsreichen Programm leistet nicht zuletzt Oliver Betzer, bekannt als „De Härtschd“, mit seiner Mundart-Comedy „Do wersch verrickt“.
„Schools- und Students-Day“
Aufgrund ihrer thematischen Vielschichtigkeit und dem hohen Unterhaltungsfaktor adressiert die Kreativvitti neben Businesskunden auch gerade das jüngere Publikum. Daher wird der Eröffnungstag am Freitag, 10. November, zum „Schools- und Students-Day“: Schüler und Studierende zahlen an diesem Tag keinen Eintritt und können sich auf speziell auf sie zugeschnittene Programmpunkte freuen. Am Samstag, 11. November, liegt der Fokus dann auf der Kontaktaufnahme und Vernetzung der Aussteller untereinander. In diesem Jahr sind unter anderem die Nagarro ES GmbH, die Solor GmbH, das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e. V., die Deutsche Schuhfachschule, das International Shoe Competence Center (ISC), arnold + partner architekten mbB, Sefrin & Partner, FRC Personalservice, CMPG Innovations oder auch Offene Digitalisierungsallianz Pfalz vor Ort vertreten. Der letzte Messetag am Sonntag, 12. November, ist als Familienmessetag konzipiert.
Veranstaltet wird die Kreativvitti vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Pirmasens. Kooperationspartner sind das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und der ZukunftsRegion Westpfalz e. V. (ZRW). Das Ministerium sowie der ZRW fördern auch die beiden Bühnen.
„Die Westpfalz als Standort von Nischenanbietern braucht kreative Köpfe“, ist Mark Schlick, Leiter des Amts für Witschaftsförderung, überzeugt. „Wo Kreative sind, ist Aktion, Heterogenität und Urbanität. Kreative können Aufbruchstimmung in Stadt und Region erzeugen.“ Ihre Premiere feierte die Kreativmesse 2017 mit damals 2.500 Besuchern, zwei Jahre später waren es bereits 6.000 Besucher. „Dieses Jahr ist kein einfaches Jahr. Die Rahmenbedingungen haben sich verschärft, viele Teilgewerke sind teurer geworden. Daher sind wir froh, wenn wir das Niveau von 2019 wieder erreichen“, so Schlick.
„Auch in diesem Jahr zeigte sich bereits im Vorfeld durch die starke Resonanz aus der Kultur- und Kreativwirtschaft das hohe Interesse an dieser Neuauflage der Kreativvitti„, so Oberbürgermeister Markus Zwick. “Besonders freut mich die hohe Anzahl der Mitwirkenden und Unterstützer aus unserer Region – sie zeigen, wie gut wir hier in Pirmasens und der Südwestpfalz bereits aufgestellt sind, wenn es um Innovation und Kreativität in Verbindung mit Nachhaltigkeit geht. Gleichzeitig steht die Kreativvitti für den Netzwerkgedanken, der bei uns in Pirmasens besonders gelebt wird. Die Messe bietet die Gelegenheit, sich auch über Branchengrenzen hinweg kennenzulernen und auszutauschen. Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Projekte und Ideen, die diskutiert, präsentiert und entwickelt werden.“ red
Weitere Informationen:
www.kreativvitti.com
Autor:Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.