1000. Teilnehmer bei „Schach macht schlau“
Ramstein-Miesenbach. Der Schachclub Ramstein-Miesenbach konnte kürzlich einen bemerkenswerten Meilenstein feiern: Innerhalb eines Jahres begrüßte der Schachclub den 1000. Teilnehmer bei „Schach macht schlau“. Dieses erfolgreiche Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern Schach beizubringen und ihre geistige Entwicklung auf vielfältige Weise zu fördern. „Schach macht schlau“ zielt darauf ab, Kindern nicht nur die Regeln und Strategien des Schachspiels beizubringen, sondern auch ihre kognitiven Fähigkeiten zu stärken und ihren Wissenshorizont zu erweitern.
Der fünfjährige Tim Usinger aus Bruchmühlbach-Miesau wurde als der 1000. Teilnehmer geehrt. Er kam knapp vor seinem Bruder Ben zum Schachtraining, dessen Erfolge ihn dazu inspirierten, selbst am Schachtraining teilzunehmen. Tim erhielt als Überraschungspreis ein Exemplar der Schachzeitschrift „Rochade Kids“ vom 1. Vorsitzenden Werner Weller.
„Schach macht schlau“ wird bereits seit fünf Jahren erfolgreich durchgeführt und hat bisher über 100 Kinder aus zwölf verschiedenen Nationen angezogen. Das Programm bietet Schachunterricht für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren an. Hierbei erlernen die Kinder die Grundlagen des Schachs, darunter die Namen der Figuren und wie sie ziehen. Als Belohnung für ihre Anstrengungen können die Kinder den „Schachführerschein“ in drei aufeinanderfolgenden Stufen erwerben. Dabei wird besonderer Wert auf Fairness und Teamgeist gelegt wird.
Die Schachkurse werden in kleinen Gruppen von erfahrenen Schachtrainern durchgeführt. Die Gruppe der Kinder ab sieben bis zwölf Jahre erlernen bereits taktische und strategische Aspekte des Schachs. Der Schwerpunkt liegt auf Mattkombinationen und Endspieltechniken. Hier haben die Kinder bereits 65 Bauern-, Springer- und Turmdiplome absolviert.
Selbst in den Sommerferien ist der Schachclub aktiv, indem er wöchentliche Schachkurse anbietet. Kinder bis sechs Jahre sind dienstags von 16 bis 17 Uhr willkommen, während Grundschulkinder im Zeitraum von 17 bis 18.30 Uhr teilnehmen können. Für alle Kinder und Jugendliche besteht zusätzlich die Möglichkeit, freitags ab 16 Uhr im Schachclub in der Alten Schule in Miesenbach, Hauptstr. 28, zu trainieren. red
Weitere Informationen:
Interessierte Eltern können sich für weitere Informationen und Anmeldungen an Werner Weller unter E-Mail we.weller@t-online oder Telefonnummer 0175 5935514 wenden.
Autor:Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.