Flächenmäßiges Wachstum der Messen führt langsam an die Grenzen der Gelände-Kapazität
Hochsaison in der Messe Karlsruhe

Foto: ONUK

Karlsruhe. Das erste Quartal eines Jahres ist Hochsaison bei der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) und bringt die Messe an die Grenzen der Gelände-Kapazität. So schaut Britta Wirtz, Geschäftsführerin der KMK, mit Freude auf den Veranstaltungskalender: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und das Gelände so prall gefüllt, dass so gut wie keine freien Belegungstage zu finden sind. Das ist profitabel für die Messe; aber auch für die Region.“

Neujahr ist kaum vorbei, da startet die Belegung der Messe mit einem IT-Entwicklerkongress, der zwei Hallen belegt. Fast zeitgleich beginnt das Indoor Meeting der Leichtathletik mit dem Aufbau in Halle 3. Auch noch im Januar geben sich die EINSTIEG Beruf und die LEARNTEC in den Hallen 1 und 2 die Klinke förmlich in die Hand. Die dm-arena wird parallel dazu für die Raver-Party Winter World und die Reinraum-Messe LOUNGES genutzt. Anfang Februar überlappen sich dann das Indoor Meeting und dessen Abbau mit dem beginnenden Aufbau der art KARSLRUHE, die alle Hallen belegt und besondere Anforderungen an den Standbau mit sich bringt.

Eine neue Herausforderung in diesem Jahr war die Belegung der dm-arena mit dem Kongress Christlicher Führungskräfte vom 28. Februar bis 2. März. So stand dem Abbau der Kunstmesse in der dm-arena nur ein einziger Tag zur Verfügung. Aber auch in Halle 1 und 2 musste der Abbau schnell erfolgen, folgen hier doch traditionell die nicht öffentlichen Messen der "REWE Handelsgruppe", der EDEKA Südwest und eines weiteren Einkaufsverbundes und belegen beide Hallen bis Ende März.

Eine wichtige Publikums-Veranstaltung im ersten Quartal ist die Doppelmesse INVENTA und RendezVino, die Mitte März in dm-arena und der Halle 3 stattfindet und der Region Inspiration fürs Zuhause und Köstlichkeiten für den Gaumen offeriert. Dass die hier gezeigten Showgärten besondere Anforderungen nicht nur bei der Länge des Auf- und Abbaus mit sich bringen, weiß Oliver Brück, Prokurist der KMK, nur zu gut: „Auf- und Abbau verschiedener Veranstaltungen laufen meist parallel. Oft auch rund um die Uhr. Alle Servicepartner und unsere Mitarbeiter ziehen dabei an einem Strang.“

Was eigentlich Anlass zu großer Freude sein sollte; jedoch Oliver Brück Sorgenfalten auf die Stirn treibt, ist das weitere flächenmäßige Wachstum beispielsweise der LEARNTEC und der Wunsch der zweijährig stattfindenden Winzer-Messe nach Umzug in den Februar. Brück dazu: “Auch das kriegen wir noch hin, mehr geht dann aber nicht, wir sind ausgebucht.“ Einen sportlichen Schlusspunkt für das erste Quartal setzt dann Hyrox – eine Fitness-Competition für jedermann, die wiederum in der "dm-arena" stattfindet. (mm)

Infos: www.messe-karlsruhe.de

Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ