100 Figuren für mehr Verkehrssicherheit
Kinder malen Tempo 30-Schilder
Dudenhofen/Harthausen. Unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Michael Wagner und unter Unterstützung der Ortsbürgermeister Jürgen Hook und Harald Löffler fand am 18. September in der Grundschule Harthausen und in der Kindertagesstätte Naseweis in Dudenhofen eine Figurenmalaktion für einen sichereren Kita- und Schulweg statt.
Im Zusammenspiel mit Kindern und Eltern wurden 100 vorgefertigte lebensgroße Holzfiguren mit Holzfarben auf Wasserbasis bemalt. Die Figuren werden in den nächsten Wochen in den Gemeinden Harthausen und Dudenhofen im öffentlichen Verkehrsraum sowie auf Privatgrundstücken aufgestellt. Die Holzfiguren stellen Kinder dar und sollen zu mehr Aufmerksamkeit und zu einem stärkeren Bewusstsein für die schwächeren Verkehrsteilnehmer beitragen – gerade zum Schulbeginn und nach den Ferien.
Gemeinsam mit den Familien will die Bürgerinitiative, Ortsverein Dudenhofen und Ortsgemeinden ein Zeichen für mehr Sicherheit auf unseren Straßen setzen. Hierzu zählt vorrangig die Verringerung und Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten, gegenseitige Rücksichtnahme und, wenn möglich, Verzicht aufs „Elterntaxi bis zum Klassensaal“. Ferner soll die generelle Einführung von Tempo 30 innerorts und die Erarbeitung und Umsetzung von Schulwegekonzepten in den Ortsgemeinden angestoßen werden. Diese Maßnahmen sollen den Kindern ermöglichen, sicherer selbst den Weg zu Schule und Kita zu absolvieren. Zudem trägt weniger Verkehr und ein geringeres Tempo nicht nur zu mehr Sicherheit für unsere Kinder bei, sondern sorgt zudem für weniger CO2-Ausstoß und Lärm – damit wird auch das Klima und die Umwelt geschont.
Die Figurenaktion wurde durch private Spenden, Zuschüsse der Gemeinden Dudenhofen und Harthausen sowie durch Firmensachspenden unterstützt.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.