Akzeptanz des Nationalparks weiter verbessert
"Positiv für Natur, Umwelt und Klimaschutz"

Wilder Wald am Lotharpfad | Foto: Luis Scheuermann, Nationalpark Schwarzwald
3Bilder
  • Wilder Wald am Lotharpfad
  • Foto: Luis Scheuermann, Nationalpark Schwarzwald
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. In einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Menschen aus Baden-Württemberg zeigt sich eine große Zustimmung zum Nationalpark Schwarzwald. Mit 93 Prozent beurteilte eine überragende Mehrheit der Bevölkerung den Nationalpark im November 2024 mit sehr gut und eher gut. „Das freut uns natürlich – und auch, dass die Resonanz auf den Nationalpark seit 2018 sehr positiv ist und sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert hat“, so Susanne Berzborn, Sozialwissenschaftlerin im Nationalpark.

Steigende Besucherzahlen im Schutzgebiet
Waren es im Jahr 2021 und Anfang 2024 noch 10-15 Prozent der Befragten, die angaben, dass sich ihre Meinung zum Nationalpark verbessert hat, gab dies nun mehr als ein Viertel der Befragten an. Bei einem Prozent hat sich die Bewertung des Nationalparks verschlechtert, bei 69 Prozent hat sie sich nicht verändert. „Begründet wird die verbesserte Meinung in erster Linie damit, dass der Nationalpark positiv für Natur, Umwelt und  Klimaschutz ist (28 Prozent), dass ein größeres Gebiet geschützt wird und es eine bessere Infrastruktur gibt (jeweils 11 Prozent)“, so Berzborn. Für ein großes Interesse an dem Schutzgebiet sprechen auch die gestiegenen Besuche: während 2018 erst 28 Prozent der Befragten angaben, den Nationalpark schon einmal besucht zu haben, sind es inzwischen 57 Prozent, die schon einmal selbst vor Ort waren.

„Das große Interesse, vor allem in der Region, erleben wir auch in unserer täglichen Arbeit“, betont Nationalparkleiter Wolfgang Schlund. „Wir blicken auf ein Jubiläumsjahr voller Höhepunkte zurück: Im Frühjahr haben wir den Spechtpfad eröffnen können, im Herbst das neue Nationalparkhaus in Herrenwies. Für beides haben wir schon viele begeisterte Rückmeldungen von unseren Gästen bekommen.“ Zum Abschluss des Jahres öffnete das Nationalparkzentrum am vergangenen Wochenende wieder zum "Winterzauber" seine Pforten. „Das ist immer eine ganz besonders schöne Stimmung – 1.500 Besucherinnen und Besucher haben wir allein an diesem Wochenende im Zentrum begrüßen dürfen“, berichtet Schlund.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ