Verbandsliga-Auftaktspiel mit klarem Bekenntnis für Fair Play
Ehrung für Germania Friedrichstal

Die Ehrung der fairsten Mannschaft | Foto: bfv
  • Die Ehrung der fairsten Mannschaft
  • Foto: bfv
  • hochgeladen von Jo Wagner

Mutschelbach. Rund 450 Zuschauer sahen am Freitagabend den symbolischen Saisonanstoß und die erste Partie der Saison 2018/19 in der Verbandsliga Baden. Im Spiel der Aufsteiger besiegte der ATSV Mutschelbach den TSV Wieblingen mit 1:0. Das Motto Fair Play? selbstFAIRständlich. wurde auf und neben dem Platz mit Leben gefüllt.

Das Eröffnungsspiel in Badens höchster Spielklasse war einmal mehr ein Fußballfest. Die Spieler liefen gemeinsam mit Kids aus der F- und E-Jugend ein, vorbei an der Meisterschale, über die sich auch am Ende dieser Saison der Meister freuen kann. Vor dem symbolischen Saisonanstoß durch Karlsbads Bürgermeister Jens Timm und bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß verlasen die Spielführer, passend zum Motto Fair Play? selbstFAIRständlich. Botschaften. Dominic Bleich vom ATSV: „Fair Play, Respekt und Toleranz sind die Grundwerte des Fußballs. Unser Verein tritt für diese Werte ein und ruft alle Zuschauer auf, diesen mit ihrem Verhalten zu folgen. Denn Fair Play ist für uns selbstFAIRständlich!“

Auch das von Schiedsrichterin Evelyn Holtkamp und ihrem Gespan geleitete Spiel verlief fair. In Halbzeit eins sahen die rund 450 Zuschauer, unter ihnen traditionell auch Vertreter der anderen Verbandsliga-Clubs, keine Tore. Die Halbzeitpause stand ebenfalls voll im Zeichen des Fair Play. bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Vize Rüdiger Heiß standen zum Interview parat.. Zimmermann zur Notwendigkeit des Fair Play-Konzepts selbstFAIRständlich: „Die Zahlen von Vorkommnissen bei Spielen in Baden und bundesweit sind seit Jahren auf einem konstant sehr niedrigen Niveau, aber wir erleben mittlerweile leider eine steigende Intensität, die immer wieder zu Spielabbrüchen führt, sogar schon in der Jugend. In dem Fair Play-Konzept sind viele Maßnahmen gebündelt, die wir schon seit Jahren mit den Vereinen zusammen umsetzen. Hinzu kommen neue Maßnahmen, mit denen wir auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Das betrifft insbesondere die Sensibilisierung und die Prävention. Jeder einzelne in unseren Fußballvereinen muss sich bewusst sein, dass er eine Verantwortung trägt. Ob das Spieler, Schiedsrichter, Funktionäre oder Zuschauer sind.“ Als Beispiele für Maßnahmen nannte Heiß beispielhaft die Schulungen von Platzordnerobmännern und den neuen Leitfaden für Willkommens- und Verabschiedungskultur.

Die anschließende Ehrung demonstrierte wunderbar, dass sich Fair Play und sportlicher Erfolg nicht ausschließen. Der FC Germania Friedrichstal belegte in der vergangenen Verbandsliga-Saison Platz 1 in der Tabelle und war gleichzeitig mit 30 gelben Karten fairste Mannschaft. Dafür gab es von bfv-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung, Helmut Sickmüller, herzliche Glückwünsche und ein Banner, das Marc Ott stolz entgegennahm.

Nach dem Seitenwechsel fiel dann auch endlich das erste Tor der neuen Saison, das gleichzeitig auch das erste Verbandsliga-Tor der Mutschelbacher Vereinsgeschichte war. Den glücklichen Torschützen Erich Strobel feierten seine Mitspieler minutenlang. 1:0 blieb es auch bis zum Abpfiff.
In den weiteren Partien des 1. Spieltages fielen noch 23 Tore. Alle Spiele konnten im Liveticker auf FUSSBALL.DE verfolgt werden. Dank der brandneuen Kamera von Sporttotal.tv auf dem ATSV-Gelände war das Eröffnungsspiel auch live im Internet zu sehen.

Alle Infos zu Fair Play gibt es auf www.badfv.de/selbstfairstaendlich

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.