Corona-Tote sichtbar machen
Sonntägliches Innehalten zum Gedenken

Foto: J. Dänner
3Bilder
  • Foto: J. Dänner

"Außerdem...", "Zudem...", "Im Übrigen..."

Die Zahlen der täglich an Covid-19 Verstorbenen spielen in den Nachrichten immer nur die zweite Geige. Die Zahlen der täglich hinzukommenden Toten werden zwar genannt, aber die Priorität ist deutlich erkennbar. Und die Gesamtzahl findet sich fast nie.
Das wollten der Schriftsteller Christian Y. Schmitt und einige andere Leute in Berlin nicht weiter hinnehmen und so riefen sie für den 6. Dezember 2020 dazu auf, den Corona-Toten ein Gesicht zu geben.

Einfach ein paar Kerzen an einer Ecke aufstellen, ein Schild dazu.

Keine Versammlung, keine Ansprachen, jeder und jede für sich.
Was halt unter den Pandemiebedingungen möglich ist.
Die Idee fiel auf fruchbaren Boden und bereits am ersten Sonntag fanden sich solche Gedenkstellen in mehreren Städten Deutschlands. Nach mittlerweile zwölf Wochen sind es nunmehr 42 Orte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und einen Ort gibt es sogar auf La Palma.
Auch in Stettfeld wurden von Anfang an Kerzen aufgestellt. Das Wegkreuz nahe des Stettfelder Kreisels bietet dafür einen würdigen Rahmen.
Eine Resonanz wie in Berlin, Köln oder auch dem Ruhrgebiet gab es natürlich nicht. Darum geht es hier ja auch nicht.
Eine Kerze anzünden, kurz innehalten, die Zahlen auf sich wirken lassen.
Bei der ersten Aktion waren es übrigens damals unfassbare 19.000 Tote.
Dass sich diese Zahl nur drei Monate später mit über 67.000 mehr als verdreifacht hat, hätte niemand geglaubt.
Und die Zahlen steigen weiterhin.
Und so werden die Toten weiterhin jeden Sonntag bei Sonnenuntergang sichtbar gemacht.

Im Internet lassen sich die wöchentlichen Aktionen übrigens unter #CoronaToteSichtbarMachen finden.

Autor:

Jens Dänner aus Ubstadt-Weiher

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ