Bauarbeiten an den Haltepunkten für die S-Bahn Rhein-Neckar kommen voran
Baukosten steigen erheblich an

Foto: DB - Thomas Henn

Region. Über den aktuellen Stand der „2. Stufe S-Bahn Rhein-Neckar“, die unter anderem den S-Bahn-gerechten Ausbau der Strecken Bruchsal–Germersheim (Linie S33), Bruchsal–Heidelberg (Linien S3 und S4) sowie die Regionalbahnverbindung KarlsruheMannheim beinhaltet, wurde dem Verwaltungsausschuss des Kreistags in seiner Sitzung am 25. Oktober berichtet. In diesem Rahmen werden Bahnsteige erhöht und gegebenenfalls verlängert, barrierefrei ausgestaltet sowie mit elektronischen Fahrgastinformationssystemen versehen. Auf dem Streckenast zwischen Graben-Neudorf und Germersheim erfolgt darüber hinaus eine Elektrifizierung der bereits vorhandenen Trassen.

Im Plan

Das Gremium nahm zur Kenntnis, dass die Bauarbeiten auf der Strecke Bruchsal – Germersheim abgeschlossen sind und auf die Schlussrechnung warten. Auf der Strecke Karlsruhe–Mannheim befinden sich die Ausbauarbeiten für die Haltepunkte in der Endphase: In Waghäusel ist aktuell die Inbetriebnahme der Aufzüge vorgesehen. Am Haltepunkt Wiesental wurde ein Gleis bereits in Betrieb genommen. Die Restarbeiten verlaufen planmäßig.

Auf dem Streckenabschnitt Heidelberg–Bruchsal sollen die Bahnsteige an den Haltepunkten Bad Schönborn-Kronau, Bad Schönborn-Süd und Ubstadt-Weiher verlängert werden, damit dort in Zukunft auch Züge in Dreifach-Traktion halten können.

Bis zu 51 Prozent teurer

Zur Stärkung des Nahverkehrs wird darüber hinaus in Stettfeld ein neuer Haltepunkt gebaut. Die Ausschreibung der Hauptbauleistungen für die beiden letztgenannten Haltepunkte ergab eine drastische Kostensteigerung von 51 Prozent zu den prognostizierten Kosten, was nach Aussage der Deutschen Bahn repräsentativ für die aktuelle Marktlage ist. Für die kommunale Seite, die sich vor kurzem noch freute dass es gelang, die Planungskosten auf 24 Prozent der Baukosten zu deckeln bedeutet dies einen enormen finanziellen Mehraufwand. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel berichtete, dass er sich deshalb gemeinsam mit dem Ubstadt-Weiherer Bürgermeister Tony Löffler an das Verkehrsministerium gewandt hat, um eine gerechtere Kostenverteilung zu erreichen.
Gleichwohl sollen die Maßnahmen fortgesetzt werden: Vorbereitende Arbeiten für den Neubau des Haltepunktes Stettfeld-Weiher haben bereits begonnen, im Januar 2019 sollen die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Auch bei den beiden Haltepunkten in Bad Schönborn, wo in Kürze die Submission für die Hauptbauleistungen ansteht wird mit einer deutlichen Kostensteigerung gerechnet.

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Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

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