Steuererklärung 2024
Keine Papiervordrucke mehr in den Rathäusern erhältlich
Viernheim. Wie der Stadtverwaltung Viernheim jetzt auf Nachfrage mitgeteilt wurde, hat das Finanzministerium des Landes Hessen bereits im Juni 2023 beschlossen, keine Ausdrucke der Einkommenssteuererklärungen mehr in Papierform an die Städte und Gemeinden zu liefern. Für die Steuererklärung 2024 können Bürgerinnen und Bürger daher keine entsprechenden Formulare mehr in den Rathäusern abholen.
Was ändert sich?
Bislang wurde dieser Service von vielen Bürgerinnen und Bürgern geschätzt und auch in diesem Jahr häufig nachgefragt. Allerdings erhielt die Stadtverwaltung nun deutlich verspätet die offizielle Mitteilung, dass dieser Service eingestellt wurde. Zukünftig werden die Papierformulare nur noch auf unmittelbare Anfrage beim zuständigen Finanzamt direkt per Post verschickt. Für Viernheim ist das Finanzamt Bensheim zuständig: Finanzamt Bensheim, Berliner Ring 35 in Bensheim, Telefon: 06251 150, Service-Hotline (8 bis 18 Uhr): 0800 5225335.
Das Finanzministerium begründet den Wegfall der Vordrucke mit der steigenden Nutzung des Portals ELSTER für die digitale Steuerabgabe. Diese Maßnahme soll den Aufwand für Druck und Verteilung der Formulare reduzieren und die elektronische Abgabe fördern.
Digitale Steuererklärung über ELSTER
Eine papierlose und schnelle Alternative bietet das Online-Portal ELSTER. Unter www.elster.de können Steuererklärungen bequem und sicher digital eingereicht werden.
Die Stadtverwaltung Viernheim bittet um Verständnis für diese Veränderung und empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern nach Möglichkeit, die Vorteile der digitalen Steuererklärung zu nutzen. hät/red
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
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