37.000 Besucher registriert:
Aufwärtsentwicklung beim Heimatverein

4Bilder

Waghäusel-Wiesental. Der Heimatverein Wiesental hat in der Jahreshauptversammlung eine durchweg positive Bilanz vorgelegt: Das Heimatmuseum und die Heimatstube verzeichnen weiterhin einen großen Zuspruch, der Mitgliederzuwachs hält an, die Zahl der Vereinsaktivitäten steigert sich. Auch für das kommende Geschäftsjahr 2023/24 wird ein voller Terminkalender präsentiert.
In den vergangenen drei Jahren sind 42 neue Mitglieder hinzugekommen, die auch zu einer Verjüngung beigetragen haben. Das zeige, so Vorsitzender Hans-Peter Hiltwein, dass die Angebote des 42 Jahre alten Heimatvereins ankommen und breiten Anklang finden.

In seinem Rückblick wies er auf verschiedene Veranstaltungen, Aktionen, Ausstellungen, Besichtigungen und Exkursionen hin. Besondere Erwähnung fand die Mitwirkung an der „Geschichtswanderung“ in Form des Aufbaus einer „Schule anno dazumal“. Einsätze erforderten die Aufräumarbeiten auf der Fläche des Römerkastells. Dort wurden auch Geländemarkierungen vorgenommen und Hinweisschilder aufgestellt.
Seit 37 Jahren werde jährlich - stets mit Erfolg - ein Heimatkalender mit historischen Ansichten herausgegeben. Dieses Mal widmete sich der Verein den ältesten Gasthäusern im Ort, die ab 1622 nachweisbar sind. Von ehemals 44 Lokalen gibt es nur noch zwei.

Deshalb denken die Vereinsverantwortlichen an einen Bildband über diese Zeugen der Vergangenheit. Komplett ist das Vorzeigeprojekt „Tante-Emma-Laden“ aus der „guten alten Zeit“: ein kleines Einzelhandelsgeschäft, das Lebensmittel und weitere Artikel des täglichen Bedarfs anbietet.

Inzwischen verbuchen das Heimatmuseum und die Heimstube immer mehr Besucher. In die Museumsräume im alten Rathaus kamen seit 1989 knapp 26.000 Personen, in die Heimatstube seit 1984 rund 11.000. Einen nicht unerheblichen Aufwand erforderten die Pflege und Instandhaltung dieses 1795 erbauten Fachwerkhauses, das im Einrichtungsstil um 1900 gehalten ist.

Die neugewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender bleibt Hans-Peter Hiltwein, sein Stellvertreter ist Rudolf Müller. Über die Finanzen wacht Anne Haas. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Luzia Grassel-Riffel. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch Ursula Oestreicher, Ilka Bühler, Irena Schmidhuber, Hans-Peter Riess und Michael Hörner. Verabschiedet wurde nach fast 40 Dienstjahren Kassenrevisor Paul Marx. Kassenrevisoren sind jetzt Erich Schweikert und Robert Klapdohr.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ