Musikalisches Feuerwerk entzündet:
Piccoletto-Konzert begeistert volle Pfarrkirche

Beim Auftritt | Foto: Urheber: W. Schmidhuber
7Bilder


Waghäusel.
Piccoletto ins Deutsche übersetzt bedeutet „Kleiner Kerl“. Aber auch Kleine können ganz Großes leisten: wie der Wiesentaler Chor „Piccoletto“, der mit Verstärkung aus Nußloch in der vollbesetzten Pfarrkirche ein Chorfeuerwerk entzündete und eineinhalb Stunden abbrennen ließ. Die ganze Zeit loderte eine Begeisterung unter den Zuhörern, wie sie selten anzutreffen ist.
Dieser Erfolg lag nicht nur am erfahrenen Dirigenten Markus Zepp, an den etwa 65 leistungsstarken Akteuren und am vielversprechenden Programm mit der gelungenen Liedauswahl, sondern auch an der meisterhaften Form, wie die insgesamt 22 Songs und Instrumentalbeiträge geradezu zelebriert wurden.

Zu dem akustischen Angebot gehörte auch das optische Beiwerk an der Decke. Eine professionelle Light-Show verwandelte den Altarraum in ein Farbenkaleidoskop. Am Schluss - nach der Zugabe „Thank You for the Music“ - stand das Publikum in den Bänken und zollte den Mitwirkenden vernehmbar höchste Anerkennung.

Die Lieder mit ihren Inhalten waren treffend ausgesucht und dienten mitunter als Wegweiser, manchmal als Motivation, etwa „And so it goes“ von Billy Joel. Durchs Kirchenschiff erklang die geballte Kraft des Projektchors, der sich aus dem „Piccoletto“ und „2.0 Nußloch“ zusammensetzte. Zur musikalischen Bereicherung trug die vierköpfige Band von der Musikhochschule und Popakademie Mannheim bei.

„Wir wollen die Besucher mit einem Chorfeuerwerk und vielen Highlights aus Film, Rock und Pop unterhalten“, kündigte Thomas Stork an. Und er hielt Wort. Aus allen Genres gab es die schönsten Stücke zu genießen. Vielversprechend startete die Sängerschar mit dem namensgebenden Titel „The Rhythm of Life“ aus dem Broadway-Musical „Sweet Charity“ und legte einen Auftakt nach Maß vor.

Das äußerst breite Spektrum überraschte, etwa das „Adiemus“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins. Damit setzt er eine Kunstsprache ein, mit der die Stimmen des Chores wie ein weiteres Instrument verwendet werden und damit eine besondere musikalische Klangwelt zum Ausdruck kommt. In das Repertoire passte gut der poppige Beatles-Klassiker „Hey Jude“.
Wer genau hinhörte, vernahm das Einatmen des Publikums bei „Can't help falling in Love“, das 1961 speziell für Elvis Presley geschrieben wurde. Als musikalisches Bravourstück mit einer kraftvollen Botschaft präsentierte der Chor das Lied „A Million Dreams“. Es handelt von der Vision eines besseren Lebens, von Träumen, die ermutigen.

Weitere Delikatessen kamen hinzu, darunter „The Winner takes it all“ von ABBA. Dann brachte die legendäre Band Queen sich und Freddie Mercury in Erinnerung, als Wiesental das zu Herzen gehende „Bohemian Rhapsody“ oder „We will rock you“ und „Radio Gaga“ genießen durfte.

Allzu oft ist James Bond in der Pfarrkirche nicht gegenwärtig. Doch beim Konzert trat er mit „Skyfall“ in Erscheinung, dem emotionalen Titellied. Dort heißt es: „Komm, nimm meine Hand und wir stehen das gemeinsam durch.“ Viel Beifall gab es auch für die Solisten Thomas Stork, Carina Ripplinger und besonders Janina Zindl mit „Thank You for the Music“ zum würdigen Abschluss. Als Moderatoren überzeugten Thomas Stork und Angelina Keipl.

Dank übermittelt Piccoletto an die Sponsoren des Konzerts, so die Sparkasse, Volksbank, Globus, Malschenberger Stubb und Wiesentaler Mineralbrunnen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.