Beste Ideen und Businesspläne:
Über 100 junge Existenzgründer, Erfinder und Unternehmer

Präsentationen von Geschäftsideen in der Wagbachhalle | Foto: Urheber: W. Schmidhuber
5Bilder
  • Präsentationen von Geschäftsideen in der Wagbachhalle
  • Foto: Urheber: W. Schmidhuber
  • hochgeladen von Werner Schmidhuber

Waghäusel. Die Johann-Peter-Hebel-Realschule Waghäusel ist eine „Best Practice Schule“ und setzt das speziell entwickelte NFTE-Programm um. Damit schärft jede Schule ihr Profil im Bereich Wirtschaft und Berufsorientierung.
In Waghäusel gibt es viele bislang noch nicht entdeckte Talente, die mit ihren „Erfindungen“ Karriere machen können. Das zeigte sich bei der NFTE-Hausmesse, wo die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen ihre Ideen und Businesspläne präsentierten – und die entsprechenden Umsetzungen.
Was die mehr als 100 jungen Leute der Johann–Peter-Hebel-Realschule einen Vormittag lang der Öffentlichkeit geboten haben, sei etwas ganz Besonderes, hieß es mehrfach. Die Juroren zeigten sich fasziniert vom Ideenreichtum, von der Kreativität und der Motivation in Waghäusel.
NFTE-Hausmesse bedeutet: Es geht darum, auf spielerische Art die Wirtschaft zu verstehen lernen. Seit Jahren bietet die Hebel-Realschule eine an Vielfalt beeindruckende Hausmesse.
Mit Erfolg nahmen die Achtklässler am fast ganzjährigen Programm „NFTE“ teil. Somit erfolgte die Weichenstellung, dass aus den Schülern clevere Existenzgründer, Erfinder und Unternehmer wurden. Jeder Jugendliche hatte eine eigene Firma zu gründen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt herstellt und vertreibt.
Doch zur Firmengründung gehören nicht nur der Bau eines Prototyps und nicht nur Marketingmaßnahmen, sondern auch die Erstellung eines eigenen Firmennamens mit Logo und Slogan sowie die Ausarbeitung eines Businessplans. „Unser Ziel ist die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers hinsichtlich seiner eigenen Interessen, Fähigkeiten und Talente“, so Rektorin Silvia Langhans und Lehrerin Nina Weinbrecht.
In Form einer „Hausmesse“ in der großen bestückten Wagbachhalle präsentierten am Ende des Unterrichtsjahres die Schüler/innen ihre Ideen und Gedanken dazu, ihre Angebote und Businesspläne, die dann von einer 20-köpfigen kompetent besetzten Fachjury, darunter Bürgermeister Andreas Emmerich, bewertet wurde. „Uns ist es ganz schwergefallen, die drei Sieger zu ermitteln“, hieß es übereinstimmend. So viele preiswürdige Objekte lagen aus.
Diesmal gab es drei Kategorien zu bewerten: „Beste Idee“, „Soziales“ und „Marktreife. Im ersten Bereich holte sich Emilia Lehr (8d) mit ihrem „Trinkbecher mit Fingerscan“ den ersten Preis. Unter „Soziales“ platzierten sich Sean Carusa, Anna Peuker und Lisa Heilmann (8c) an der Spitze. Ihr Projekt: Neueröffnung des Schulcafes mit Innenarchitektur, mit AG und App. Die „Marktreife“ eroberte sich Michelle Kriger (8b) mit „Bonne Nuit“.
Alle Sieger durften Warengutscheine der Firma Globus entgegennehmen, die bereitwillig die „beispielhafte Schulaktion“ unterstützte.
Zu den rund 100 durchweg attraktiven Angeboten gehörten Samengrußkarten, Reflexions-T-Shirts und Dog-Muffins. Zu bewundern waren außerdem, nur um einige zu nennen, Verlege-Dreiecks, ein Snip-it-Spiel und „Simple Cakes“ als Backhelfer.
Nicht geplante Sonderpreise wurden an Schüler vergeben, deren Präsentation als etwas ganz Besonderes auffielen: Felix Scholl, Raffael Blümle und Lasse Anders.
Projekttage sind vom 22. bis 23.Juli angesagt, jeweils von 8 bis 13 Uhr, die alle 700 Schülerinnen und Schüler betreffen. Dabei geht es um rund 30 Projekte.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.