Betrug in Waldsee
Unbekannter stellt TAN-Verfahren auf App um
Waldsee. Auf bislang ungeklärte Weise ist es einem Betrüger gelungen, das TAN-Verfahrens eines 72-Jährigen vom Konto auf die Secure-Go-App umzustellen. Nachdem der Senior einen Brief mit einem Freischaltcode erhielt, kontaktierte ihn der Unbekannte telefonisch - und erschlich sich den Code.
Die Bank informierte den Kontoinhaber über mehrere Abbuchungsversuche - insgesamt wollte der Betrüger auf diesem Weg einen sechsstelligen Betrag ergaunern. Zu einem finanziellen Schaden kam es nicht, da die Bank die Abbuchungen nicht ausführte.
Die Polizei rät: Geben Sie am Telefon keine Zugangsdaten zu Ihren Konten oder dazugehörigen Login-Codes heraus. Kontaktieren Sie in Zweifelsfällen direkt Ihre Bank. Wählen Sie hierzu die Nummer Ihrer Bank selbst und lassen sich nicht durch den Betrüger am Telefon weiterverbinden. pol
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.