Waldvorschulprojekt mit Kitakindern
Erlebnis Wald Tag 2
Erlebnistage im Wald bieten den perfekten Einstieg um in die Rolle des "ECHTEN" Schulkindes hineinzuwachsen.
Diese Erkenntnis machen die Erzieherinnen jedes Jahr wieder, wenn sie sich mit den Vorschulkindern in das Abenteuer Wald stürzen. Drei Tage hintereinander in den Wald laufen ist die eine Herausforderung, den Wald mit all seinen Facetten erleben die andere.
Der Hinweg zum Waldlager ist für manche schon eine Herausforderung, wenn es über den steilen Dschungelpfad geht und man sich gewaltig anstrengen muss, um ans Ziel zu kommen, aber auch die nötige Aufmerksamkeit und Konzentration aufzubringen um die Themen des Tages mitzugestalten.
Am heutigen Tag stand das Thema "Specht" und sein Lebensraum im Mittelpunkt. Die Kinder hörten aufmerksam zu, als es darum ging wie der Specht mit seinem Schnabel in die Bäume hämmert ohne dabei Kopfweh zu bekommen. Oder aber was der Specht mit den Borkenkäfern zu tun hat.
Um das Thema auch für die zukünftigen Schulkinder anschaulich zu gestalten besuchte Förster Joachim Kunz die "Buntstifte-Kinder" in ihrem Revier. Er brachte ein wundervoll hergerichtetes Präparat eines Buntspechtes mit und eine echte Spechthöhle mit. Jedes Kind durfte die Höhle genauestens untersuchen, anfühlen und sogar hineinschauen, denn Förster Kunz konnte die Höhle aufklappen - ein traumhafter Blick in die Höhle öffnete sich. Bei dieser Aktivität leuchteten nicht nur die Kinderaugen.
Nach der äußerst interessanten Spechtbetrachtung erkundete die Gruppe noch die Stelle rund um eine umgestürzte Buche, bevor sich Joachim Kunz wieder verabschieden musste.
Die Vorschul-Kinder begannen noch mit dem Bau eines neuen Lagers, ehe die Zeit für den Heimweg gekommen war. Müde, aber dennoch glücklich über den schönen, aufregenden Waldtag kehrten alle wieder in den Kindergarten zurück und freuten sich auf den dritten und letzten Waldtag.
Autor:Isabella Lickteig-Steinhauer aus Landstuhl |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.