Schöne Musikbeiträge beim „Musikus“-Vorspiel im Weilerbacher Bürgerhaus

Schöne Musikbeiträge beim „Musikus“-Vorspiel im Weilerbacher Bürgerhaus | Foto: KV KL
  • Schöne Musikbeiträge beim „Musikus“-Vorspiel im Weilerbacher Bürgerhaus
  • Foto: KV KL
  • hochgeladen von Karin Hoffmann

Weilerbach. Sie haben seit fast 40 Jahren Tradition: Die „Musikus“-Vorspiele der Kreismusikschule sind ein fest etablierter Bestandteil des Weilerbacher Kulturlebens. Wie in den letzten Jahren war der Andrang von Schülern und Publikum so groß, dass zwei Vorspiele stattfanden. Die erste Veranstaltung wird in diesem Bericht beschrieben.

Zu Beginn begrüßte Musikschulleiterin Kristina Schier die Musikerinnen, Musiker und das Publikum, und dann begann ein abwechslungsreicher musikalischer Reigen. Weilerbach gilt seit vielen Jahren als eine „Pianisten-Hochburg“ der Musikschule, und so wurden auch diesmal die meisten Beiträge von Schülerinnen und Schülern von Klavierlehrer Dieter Schmidt gestaltet. Die musikalische Palette reichte von einfachen Unterrichtsstücken bis zu anspruchsvoller Originalliteratur von Debussy. Die Klavierschüler waren Paul Gerum, Charles und Leo Kretz, Benjamin und Robert Putnam, Johanna Roth, Lauren Schroer, Jule Schubert, Julia und Laura Schulenburg, Jacob Sweigart und Paula Werno. Klavierlehrerin Irina Schindel war mit dem Schüler Julian Schwebel vertreten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Musikschularbeit in Weilerbach ist seit geraumer Zeit die Bläserklasse von Manfred Pfeifer, die sechs Programmpunkte mit unterschiedlichen Instrumenten präsentierte. Victoria Krieger, Jonah Dörre und Artur Sööt spielten Altsaxophon, Malia Dörre und Paula Scherne Klarinette, Lotte Hermann Querflöte und Loki Stapelfeldt Altblockflöte. Bei allen Programmpunkten spielte der vielseitige Lehrer mit. Seit vielen Jahren bei der Musikschule ist Querflötenlehrerin Gabriele Strasser, die ein Duett mit Lisa Shi spielte.

Das Publikum, darunter Bürgermeister Jochen Kassel, war von dem rundum gelungenen Vorspiel begeistert und dankte mit kräftigem Applaus.red

Autor:

Karin Hoffmann aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ