Wiedereröffnung der Impfzentren ist nicht der richtige Weg
Freie Demokraten fordern mehr mobile Impfteams

Christian Jung (links) am 23.01.2021 in der Apotheke von Dr. Stefan Noé gemeinsam mit dem damaligen FDP-Landtagskandidaten Norman Gaebel (rechts) | Foto: Foto Sebastian Weber
  • Christian Jung (links) am 23.01.2021 in der Apotheke von Dr. Stefan Noé gemeinsam mit dem damaligen FDP-Landtagskandidaten Norman Gaebel (rechts)
  • Foto: Foto Sebastian Weber
  • hochgeladen von FDP-Kreisverband Karlsruhe-Land

Bretten/Stutensee. Angesichts steigender Corona-Inzidenzzahlen und zunehmender Bettenbelegung in den Krankenhäusern mit Corona-Patienten ist eine Diskussion darüber entfacht, ob die kommunalen Impfzentren erneut geöffnet werden sollen. In dieser Debatte hält es der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (Wahlkreis Bretten) zusammen mit der FDP/DVP-Landtagsfraktion „nicht für erforderlich, jetzt eine Wiedereröffnung der Impfzentren anzugehen. Dies setzt einen nicht zu unterschätzenden Vorlauf voraus und ist mit sehr hohem Aufwand verbunden“, sagte der liberale Abgeordnete am Donnerstag (4.11.2021).

Christian Jung fordert stattdessen, die Anstrengungen vor Ort deutlich zu erhöhen. „Wir müssen gerade auch in meinem Wahlkreis Bretten und in der Region Karlsruhe verstärkt mit mehr mobilen Impfteams gezielt dahin gehen, wo sich die meisten Fälle ereignen und den betroffenen Personenkreisen leicht zugängliche Impfangebote machen. Ich denke da insbesondere an Altenpflege- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen“, sagte Jung. Hierzu sei es dringend erforderlich, dass das Land ein konkretes Konzept vorlege, wie dies schnellstmöglich vor Ort und insbesondere im ländlichen Raum umgesetzt werden könne.

Am 2. November 2021 waren Zahlen des Landesgesundheitsamts in Stuttgart bekannt geworden, wonach die Fallzahlen in den Altersgruppen 6-9 Jahre (Inzidenz 264), 10-19 Jahre (Inzidenz 286) und 20-39 (Inzidenz 171) jeweils sehr viel höher liegen, als bei älteren Menschen. So lag die Inzidenz bei der Altersgruppe 60-79 bei 75. Auch deshalb seien mobile Impfteams wichtiger denn je. „Die Frage stellt sich, ob in die mobilen Impfteams in Baden-Württemberg nicht auch weitere Berufsgruppen wie die Apotheker integriert werden, wenn nun schnell Millionen von Impfungen stattfinden sollen“, betonte Jung weiter.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

FDP-Kreisverband Karlsruhe-Land aus Weingarten/Baden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.