Vortrag zu digitalen Medien am HBG Bruchsal
Das Bewusstsein geschärft

Vortragsabend mit Experten und Schulleiter Manuel Sexauer (rechts) | Foto: HBG

Bruchsal (Se). An einem frühsommerlichen Montagabend erhielten Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis acht des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) sowie deren Eltern besonderen Besuch: Der Medienpädagoge Gerhard Hermann und der e-Sportler Jonas Stratmann führten durch einen informativen und spannenden Abend rund um das Thema „Digitale Medien und ihre Auswirkungen auf die Jugend“. Ermöglicht wurde der Abend durch die Sparkasse Kraichgau-Stiftung
„Place to be“ – ein Ausdruck, der heute mehr denn je zutrifft, wenn man über die digitale Welt spricht. Herr Hermann betonte in seinem Vortrag, wie sich der zentrale Treffpunkt für Jugendliche von physischen Orten hin zu digitalen Plattformen verlagert hat. Während früher Parks, Jugendzentren und Schulhöfe die Haupttreffpunkte waren, sind es heute Instagram, TikTok und Co. Ein wesentlicher Unterschied zu früher besteht jedoch darin, dass Fehler und „Fails“ heute digital gespeichert und für immer im Netz abrufbar bleiben. Dies führt unter anderem zu einem enormen Druck, sich stets perfekt zu präsentieren.
Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag der Jugendlichen kaum mehr wegzudenken. Gerhard Hermann erklärte den Anwesenden, dass Plattformen wie Instagram durch ihre bildlastigen Inhalte und Filter dazu beitragen, unrealistische Schönheitsideale zu verbreiten. Studien haben gezeigt, dass Instagram insbesondere bei jungen Mädchen Körperunzufriedenheit schürt. Die Jugendlichen fühlen sich unter Druck gesetzt, ein perfektes, oft unerreichbares Ideal zu erfüllen, was nicht selten zu Selbstzweifeln und einem negativen Selbstbild bis hin zu Essstörungen führe.
Ein weiteres wichtiges Thema des Abends waren die Risiken und Gefahren, die im digitalen Raum lauern. Am Beispiel der sogenannten TikTok-Challenges ist offensichtlich, wie leicht manche Jugendliche sich zu gefährlichen Handlungen animieren lassen. Diese Herausforderungen verbreiten sich rasend schnell und üben einen enormen Gruppenzwang aus.
Auch die Anfälligkeit für unbemerkte Hacks wurde ausführlich thematisiert. Offene WLAN-Netzwerke, Trojaner, Tracking und unsichere Passwörter stellen erhebliche Sicherheitsrisiken dar. Gerhard Hermann gab den Schülern und Eltern praktische Tipps zur korrekten Einstellung von Apps, der Verwendung sicherer Passwörter und der Vermeidung von Tracking. „Ein sicheres Passwort sollte aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Ein einfacher Weg führt über einen Merksatz“, erklärte Hermann.
Herr Stratmann nahm sich speziell für die Schülerinnen und Schüler die Zeit, mit ihnen über die Freuden, aber auch die Gefahren beim Gaming zu sprechen. Neben dem Suchtpotenzial sind Themen wie Cybergrooming und Whaling - der Versuch, Gamer gezielt durch In-App- Käufe oder Lootboxen auszunehmen - leider relevante Inhalte. Die Begegnung auf Augenhöhe und die Vermittlung der richtigen „Haltung“ (Einstellung) führten schnell in einen lebhaften Austausch und intensive Diskussionen.
Der Besuch von Jonas Stratmann und Gerhard Hermann am HBG war für alle Beteiligten äußerst lehrreich und hat das Bewusstsein für die Chancen und Risiken der digitalen Welt geschärft. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern erhielten wertvolle Informationen und praktische Tipps, wie sie sicher und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen können.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.