Big Band-Sound
Drive, Elan und Können - Kooperation zwischen LGÖ und SAP lässt Publikum jubeln

Eine Schule hat gewöhnlich eine ganze Reihe an Kooperationspartnern, unter anderem, um ihren Schülern auch außerschulische Wissensquellen zu erschließen. Nicht anders das Leibniz Gymnasium Östringen (LGÖ). Einer dieser Partner ist das Softwareunternehmen SAP. Am Freitagabend nun präsentierten die beiden, anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums und unterstützt von weiteren Kooperationspartnern, ein etwas anderes Feld der Zusammenarbeit, abseits von Ausbildung und Lernen: die Musik. Genauer gesagt mit „satten Bläsersounds, glänzendem Metall, wunderbaren Gesangsnummern und Instrumentalsoli“, so führte Frank Reinbold aus. Fachkundig, aber vor allem unterhaltsam launig führte der Lehrer für Deutsch und Musik durch den Abend, der angefüllt war mit Big Band Sound. Den ersten Konzertteil bestritt die LGÖ Big Band unter der Leitung von Philip Fahrner. Rund 30 Schüler, darunter auch ehemalige, erinnerten zunächst mit „I want you back“ von 1969 an das Gründungsjahr des LGÖ. Mit Stücken aus verschiedenen Stilrichtungen wie Funk und Rhythm and Blues mit starken Instrumentensoli begeisterten die jungen Musiker das Publikum in der gut besuchten Hermann-Kimling-Halle. Mit überaus gefühlvoll gesungenen Titeln, unter anderem „Summertime“, verzauberte Lara Bechtold, Schülerin der Jahrgangsstufe 1. Ein, so Reinbold, „echtes Paradestück für satten Big Band-Sound“, präsentierte Hannah Nürnberg mit „Feeling good“. Die ehemalige LGÖ‘lerin begeisterte mit ihrem gesanglichen Können und ihrer Bühnenpräsenz, auch beim zweiten Solostück. Rasant und kubanisch ging es weiter mit „Conga“ von Gloria Estefan, gemeinsam gesungen von Hannah Schwarz, während sie gleichzeitig am E-Piano spielte, und den beiden anderen Sängerinnen. Nach dem letzten Titel der LGÖ Big Band machte das Publikum stehend mit anhaltendem Steigerungsapplaus deutlich, dass die Pause gerne noch etwas warten kann, und die jungen Musiker bedankten sich mit „Tequila“ Rock’n Roll bei den begeistert groovenden Zuschauern. Im zweiten Teil übernahm die SAP Big Band unter der Leitung von Andreas Pompe die Bühne. Mit 18 Musikern, die meisten sind Mitarbeiter von SAP, zeigte die Band ein etwas anderes Bild, was Frank Reinbold zu der Erklärung veranlasste: „Nein, da fehlt keiner“. Vielmehr sei dies die „typische, reine Big Band Besetzung“. Mit ihrer Auswahl an Stücken von Swing bis Cha Cha und von Jazz bis Pop unterschied sich der Sound der erfahrenen Musiker von dem der Schüler. Damit gebe es die „seltene Gelegenheit, eine enorm große Bandbreite an Stilen kennenzulernen“, so der Moderator. Ein wirklich außergewöhnliches Highlight präsentierte die Band mit der international bekannten Sängerin Sandie Wollasch. Mit ihrer phänomenal wandelbaren, umfangreichen Gesangsstimme passte sie sich den Instrumenten an, eilte ihnen voraus, ergänzte sie in Lage, Höhe und Timbre oder trat mit ihnen in einen Dialog und – riss das Publikum mit und zu Jubelrufen hin. Am Ende vereinten sich beide Big Bands zu einem grandiosen Finale, bei dem die jungen und die erfahrenen Musiker Seite an Seite gemeinsam Drive, Elan, solistisches Können und vor allem ihre Leidenschaft für Musik zum Ausdruck brachten. (psp)
(Mit freundlicher Genehmigung der BNN; Artikel vom 08. April 2019)

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Leibniz-Gymnasium Östringen aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.