Robotik-AG des HBG sammelt Wettkampferfahrung
Energiesparen im Kinderzimmer

2Bilder

Bruchsal (Bx). Nach drei Jahren coronabedingter Abstinenz konnte nun endlich wieder ein neu formiertes junges Team der Robotik-AG des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal bei der Regionalausscheidung zur First Lego League an den Start gehen. Diese fand Ende Januar in Karlsruhe auf dem Gelände der Siemens AG statt.
Unter dem Motto „Superpowered“ hatte sich das HBG-Team, die „HBG-Robots“, ein halbes Jahr lang gezielt auf die verschiedenen Disziplinen des Robotik-Wettbewerbs vorbereitet. Im Robot Game galt es verschiedene Aufgaben zum Thema Energie mit dem Lego Mindstorm Roboter zu lösen. Dies erforderte sowohl Geschick beim Bau des Lego-Roboters als auch beim Programmieren. Als Forschungsprojekt unter dem Titel „Effiziente Energienutzung der Zukunft“ entschied sich das Team für ein „Smartes Kinderzimmer“, in dem jede Schülerin und jeder Schüler in seinem eigenen Umfeld Energie sparen kann. Als Vorzeigemodell für die Jury fungierte das im NWT-Unterricht gebaute und mit einem Arduino gesteuerte „Smarte Gewächshaus“.
Drei anstrengende Runden im Robot Game in Wettkampfatmosphäre und eine halbstündige Präsentation mit intensiver Befragung zum Forschungsprojekt machten den Tag zu einem spannenden Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen. Auch wenn am Ende das Siegertreppchen knapp verfehlt wurde, so ist das junge Team doch sehr zufrieden mit seiner eigenen Leistung und nahm viele interessante Eindrücke sowie neue Ideen und Wettkampferfahrung mit nach Hause. Und für die „HBG-Robots“ gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb!

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ