Beheizter Schulungsraum dank Leader-Förderung
Infotag in der Offenen Jugend Werkstatt Oberderdingen

Oberderdingen. Im Jahr 2017 wurde die „offene Jugend Werkstatt Oberderdingen“ (OJWO) und der gleichnamige gemeinnützige Verein gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung von interessierten Kindern, Jugendlichen und Senioren auf dem Gebiet der Technik, Naturwissenschaft, Naturschutz und Kunst.

Der Verein hat sich um Leader-Fördermittel zur Umsetzung eines Schulungsraumes beworben und wurde von der lokalen Leader-Aktionsgruppe ausgewählt. Die Förderung wurde mittlerweile bewilligt.
Den Start der Baumaßnahmen feiert der Verein gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Nowitzki, Vertretern der Leader-Aktionsgruppe und des OJWO-Lenkungskreises sowie den Kids der OJWO am Wochenende, 17. und 18. November.

Am Sonntag, 18. November, findet ab 11 Uhr ein Infotag statt - mit Mitmach-Aktionen sowie dem Verkauf von Selbstgemachtem.

Ziel der offenen Jugend Werkstatt ist es, verschiedene Akteure wie Betriebe der Region, Senioren, Kinder und Jugendliche, die örtlichen Schulen und Vereine miteinander zu vernetzen. Kinder sollen praktische Fähigkeiten erlernen, die Neugier geweckt werden, Talente erkannt und die Konzentration gestärkt werden. Mit dem Projekt wurde ein „Haus der Generationen“ geschaffen.

Jung und Alt lernen und arbeiten gemeinsam. Dies wird insbesondere durch Projektarbeiten vermittelt. Senioren - nicht nur - aber verstärkt - geben hier ihr Wissen weiter. Es gibt „offene Werkstattstunden“ und zahlreiche Workshops, die als geführte Veranstaltungen zu bestimmten Themen angeboten werden. Im Jahr 2018 war die OJWO bereits an 41 Wochenenden geöffnet und zahlreiche Kinder und Jugendliche konnten in Workshops für Schmieden, Schweißen, Nähen, Holz – und Metallbearbeitung begeistert werden.

Besonderes Interesse fand die Reparatur von Rasenmähern und Aufsitztraktoren. Es wurden Kartoffeln gepflanzt, geerntet und verspeist, ein Getreidefeld abgeerntet und der Hafer gedroschen. Obst wurde gelesen und zu Saft vermostet.

Der Verein nutzt zur Umsetzung seiner Ziele eine Miethalle in Oberderdingen-Flehingen. Parallel zur praktischen Tätigkeit in der Werkstatt muss vorbereitend und vertiefend theoretisches Wissen vermittelt werden, was einen beheizten Schulungsraum notwendig macht. Ziel ist ein heller, geheizter, sicherer und attraktiver Raum in unmittelbarer Nähe und Ergänzung zur Werkstatt. Den soll es dank Leader-Förderung bald geben. ps

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

80 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ