LEADER-Aktionsgruppe Kraichgau unterstützt zwei Landschaftspflege-Vorhaben

Ende März wurden zwei neue LEADER-Förderprojekte ausgewählt, die zur Pflege unserer wertvollen Kulturlandschaft beitragen. Das Auswahlgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Regionalentwicklung Kraichgau e.V.“ bewertete die eingereichten Vorhaben, die auf einen im Januar veröffentlichten Projektaufruf im Bereich „Naturschutz & Landschaftspflege“ bei der LEADER Geschäftsstelle eingegangen waren.

Erstpflege des Streuobstbestandes im Gewann Winterhälde: Ein wertvoller zusammen-hängender Streuobstwiesenbestand von ca. 4 ha in Landhausen ist verbuscht und die Bäume müssen einem Erstbeschnitt unterzogen werden. Nur so kann der Lebensraum der Wiese mit seinen vielen alten Bäumen für viele Tiere und Pflanzen erhalten bleiben.

Ökologische Gehölzpflege der Hohle am Hatzelberg: In Odenheim findet sich eine Hohle. Diese landschaftliche Besonderheit gibt es fast ausschließlich in unserer Region und ist eine Besonderheit, die nicht nur viele Wanderer schätzen, sondern auch Tieren wertvollen Lebensraum gibt. Die Hohle am Hatzelberg ist gefährdet, da durch den Bewuchs eine Erosion einsetzt und es einer Gehölzpflege bedarf.

Für diese beiden Pflegearbeiten werden insgesamt etwas über 32.000 EUR aus dem Fördertopf „Landschaftspflegerichtlinie“ bereit gestellt. Die LEADER-Aktionsgruppe schlägt die Projekte zur Förderung vor und blockiert die Gelder. Als nächsten Schritt werden von den Antragstellern die Bewilligungen bei den Landesbehörden beantragt – erst nach dieser formalen Prüfung wird in einzelnen Bewilligungen den Antragstellern die Förderung bereitgestellt.

Die LEADER Aktionsgruppe veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Projektaufrufe, in deren Zeitraum sich Vorhaben um eine Förderung bewerben können. Gerade läuft die Bewerbungsphase für investive Vorhaben aus den Bereichen Tourismus, Dorfleben und Dorfgestaltung sowie für Existenzgründungen insbesondere von Frauen. Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite www.kraichgau-gestalte-mit.de heruntergeladen werden und bis zum 05. Mai 2021 bei der LEADER Geschäftsstelle eingereicht werden. Es empfiehlt sich, frühzeitig Kontakt mit der LEADER Geschäftsstelle aufzunehmen und eine konkrete Beratung anzufragen.

Autor:

Regionalentwicklung Kraichgau e.V. Geschäftsstelle LEADER Kraichgau aus Wochenblatt Bruchsal

Webseite von Regionalentwicklung Kraichgau e.V. Geschäftsstelle LEADER Kraichgau
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ