Workshop der UNESCO-Projektschulen in Osnabrück
Wie Schulen Energie managen

Bruchsal (UNESCO-AG). Anfang März fuhren die Schülerinnen Lilien Baus und Lara Becker des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) gemeinsam mit Lehrerin Frau Honert nach Osnabrück zum zweiten Projekt-Workshop. Die Gesamtschule Schinkel, eine UNESCO-Projektschule, war dieses Mal der Gastgeber. Das Veranstaltungsteam der Deutschen UNESCO-Kommission, bestehend aus Katrin Hanke, Florian Kübler und Klaus Schilling, organisierten einige Referenten, um uns über die Möglichkeiten zur Durchsetzung unserer wichtigsten Themen in punkto Nachhaltigkeit und Energiemanagement zu informieren.
Alle Teilnehmer hatten am Ende der Tagung das Gefühl viele Anregungen und Ideen für ihre weitere Handlungsweise zum erfolgreichen Gelingen ihrer Konzepte bekommen zu haben. Interessant war ein Vortrag zum Thema „Energiesparkonzepte als Schulgemeinschaft umsetzen“ von Marlies Bock, stellvertretende Fachgebietsleiterin des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen. Sie berichtete über Sensoren mit den man CO2, Temperatur und Lichtstärke messen kann, um das Raumklima in den Klassenzimmern zu verbessern.
Da hatten wir ein Déjà-vu, denn genau mit diesem Thema gewann im Jahre 2012 die Arbeitsgemeinschaft Grünasium des HBG den Nachhaltigkeitspreis „OsKarl“ beim Wissenschaftswettbewerb der jungen Forscher in Karlsruhe - für das Projekt „Raumklimamessmodule im Klassenzimmer“. Hier lohnt es sich anzuknüpfen und ein Update des Energiemanagements in unserer Schule durchzuführen, um eine klimaneutrale Schule zu werden. Die Schülerinnen und Schüler vereinbarten eine Gruppe auf der Projektplattform zu erstellen, damit man sich in Zukunft besser vernetzen kann.
Wir stellten wieder einmal fest, dass der UNESCO-Gedanke mit all seinen Zielen in unserer Schule bereits sehr gut verankert ist. Die zweijährige Teilnahme am Climate Action Projekt (CAP) und die dort abgehaltenen Workshops und Fortbildungen haben uns geholfen, den Gedanken der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins an unserer Schule in einem „Whole School Approach“ nachhaltig zu verankern. Wir sind weiterhin bereit unsere Erfahrungen mit den anderen Schulen in diesem neuen Netzwerk zu teilen, erhoffen uns aber auch fachliche und finanzielle Unterstützung der UNESCO-Bundeskoordinationsstelle bei der Verbesserung unseres Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils.

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ