Abschlussfeier der 4. Klassen Schillerschule Haßloch
Roter Teppich für die Kinder
Haßloch. In dieser sehr dynamischen Zeit, in der sich auch die Schule als Lern- und Lebensstätte an strenge Hygieneregeln halten muss, gab es Grund zur Freude. Die Regeln erlaubten, dass die vierten Klassen mit jeweils zwei Klassen, an zwei Tagen in der Pfalzhalle in einem feierlichen Rahmen verabschiedet werden konnten. So zogen die Schülerinnen und Schüler, selbstverständlich nach den vorgeschriebenen Regeln über den roten Teppich auf die Musik der Europahymne ein. Schulleiterin Gila Serr erinnerte daran, dass der Text der Hymne aus dem Gedicht „An die Freude“ von Friedrich Schiller stammte. Auch die Kinder hatten sich Gedanken zu dem Thema Freude gemacht und in Anlehnung nach Erwin Mosers Gedicht „Ich bin der Wind“ Parallel-Gedichte vorgetragen. Nach dem Text „Die vier Jahre gehen zu Ende“ erinnerte Gila Serr, dass trotz der schwierigen Situation von Homeschooling und Fernunterricht und dem geringen Anteil an Präsenzunterricht, dennoch die Kinder viel Können, Engagement und Einfühlsamkeit bewiesen und gelernt haben, mit der Situation Pandemie umzugehen. Ein großes Lob verdienten dabei auch die Eltern, die stets Solidarität, Disziplin und Toleranz zeigten. Nach einer musikalischen Darstellung der Kinder, welche die Hoffnung signalisierte, gaben die Vertreter der katholischen Kirche, Diakon Müller, und der protestantischen Kirche, Presbyter Henrich, den Viertklässlern Mut machende Worte für ihren Weg in den weiterführenden Schulen mit sowie den Segen Gottes. Für besonderes soziales Engagement wurden ausgezeichnet: Frieda Kabat (Klasse 4.1), Frieda Bischoff (Klasse 4.2), Max Bruch (Klasse 4.3) und Jaris Heck (Klasse 4.4). Mit zwei Tänzen begeisterten die Kinder ihre Zuschauer. Ausgestattet mit selbst gestalteten Windrädern, welche an das Gedicht „Ich bin der Wind“ erinnerten, zogen die Kinder über den roten Teppich in die anstehenden Ferien.
Autor:Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.