KI im Tourismus
Erfolgreicher 16. Karlsruher Tourismustag

Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

„Es sind unbekannte Gewässer, in die wir uns alle begeben. Doch es liegt an uns, eine eigene Route für die Zukunft zu erarbeiten und sich nicht verzagt von der Strömung treiben zu lassen.“ Mit diesen Worten begrüßte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz am 9. Oktober 2024 die Teilnehmenden des 16. Karlsruher Tourismustages unter dem Motto „Künstliche Intelligenz im Tourismus – Die Zukunft an Bord“. Rund 130 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Freizeit und Service waren an Bord des neugestalteten Fahrgastschiffs MS Karlsruhe gekommen, um sich über das wichtige Zukunftsthema KI auszutauschen.

„Vor allen Dingen wollen wir unseren touristischen Partnern mit dieser Veranstaltung die Angst vor der Künstlichen Intelligenz nehmen und Mut machen, sich mit den neuen Technologien auseinanderzusetzen,“ erläutert Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Wir nehmen die Sorgen und Bedenken, die KI bei vielen Partnern auslöst, sehr ernst. Als DMO, als „Motor für den Tourismus in Karlsruhe“, sehen wir es daher als unsere Aufgabe, zu zeigen, welche Chancen sich hinter den neuen Tools und Maßnahmen verbergen.“

So sind bei der KTG schon KI-gestützte Tools wie der Eye Able Assist® auf der Webseite im Einsatz, der sich an die Ansprüche von Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen anpasst, beispielsweise eine Live-Übersetzung der Website-Textinhalte in Einfache Sprache. Außerdem wird das Übersetzungstool DeepL verwendet, das nicht nur große Menge an Text in kürzester Zeit verarbeitet, sondern auch sehr präzise und kontextbezogen übersetzt. Das erleichtert z. B. die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen in der Tourist-Information, die täglich Anfragen aus der ganzen Welt erhalten und sich dank DeepL mit allen Gästen verständigen können.

Menschen machen den Tourismus – die KI unterstützt
Eine Einstimmung zum Thema KI gab Keynote-Speaker Bastian Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter der Teejit GmbH aus Eichstätt. Mit seinem Vortrag "Mehr Raum für Menschen: Wie künstliche Intelligenz die Arbeitswelt im Tourismus verändert" fokussierte er die Potenziale der neuen Technologien. So könne die KI die Branche bei vielen Prozessen unterstützen, ersetzen könne sie die Menschen im Tourismus aber nicht. Beispielsweise könne ein Serviceroboter an der Rezeption oder in der Gastronomie aushelfen, für die Gäste bleibt jedoch nach wie vor der Kontakt zu authentischen Gastgebern wichtig. Wer sich offen und neugierig dieser Technologie widme, stelle fest, dass KI Raum fürs Wesentliche schaffen kann, nämlich mehr Zeit für seine Gäste zu haben.

KI-Magier Simon Pierro begeistert Publikum
Das ChatGPT doch nicht auf jede Frage eine Antwort weiß, das führte Simon Pierro, Deutschlands erster KI-Magier, unterhaltsam vor. In seiner unvergleichlichen Weise kombinierte er das Kunstwerk der Zauberkunst mit technologischen Errungenschaften wie Handy und iPad. Mittlerweile in der ganzen Welt zuhause, zeigte der aus Ettlingen stammende Zauberer nicht nur Magie mit Künstlicher, sondern auch mit Künstlerischer Intelligenz.

Kooperation mit der IHK: Veranstaltungsreihe zur KI im Tourismus
Damit das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz nach dem Tourismustag nicht wieder in Vergessenheit gerät, hat die KTG in Kooperation mit der IHK Karlsruhe eine spannende und informative Veranstaltungsreihe initiiert. Pascal Rastetter freut sich: „In vier praxisorientierten Workshops informieren wir über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI und erläutern, wie unsere Partner diese zukunftsweisende Technologie gewinnbringend für ihr Unternehmen einsetzen können.“

Am 16. Oktober geht es los mit dem KI-Workshop: „Die Macht der Prompts: Was das ist und warum ich es kennen sollte!“. Beim 2. KI-Workshop am 14. November wird das Thema „Text- und Bildgenerierung durch KI auf Social Media, Webseite & Co.“ lauten. Der 3. KI-Workshop am 19. November gibt zahlreiche Tipps rund um: „Review-Management leicht gemacht durch KI“. Und am 5. Dezember laden die Veranstalter ein zum 4. KI-Workshop, bei dem sich alles um „KI im digitalen Advertising im Tourismus“ dreht.

Die Keynote zum Nachlesen und Eindrücke des 16. Karlsruher Tourismustages erhalten Sie unter: www.karlsruhe-tourismus.de/partner.

Die Informationen und Anmeldungen für die IHK-Veranstaltungsreihe zur KI im Tourismus finden Sie hier: www.ihk.de/karlsruhe/branchen/tourismus/aktuelles/veranstaltungsreihe-zur-kuenstlichen-intelligenz-6249546

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.