Rund 14 Millionen Euro Wirtschaftskraft in der Region durch die Galopprennen
Rennbahn Iffezheim bleibt auch ein Wirtschaftsfaktor

Zuschauer an der Bahn | Foto: Baden Racing
  • Zuschauer an der Bahn
  • Foto: Baden Racing
  • hochgeladen von Jo Wagner

Iffezheim. Eine neue Studie bestätigt die hohe Wirtschafskraft der Galopprennbahn Baden-Baden Iffezheim für die Region. Übernachtungs- und Tagesgäste sowie Einheimische sorgen demnach an den zwölf Renntagen für einen Bruttoumsatz von rund 14 Millionen Euro im Jahr. „Bei 100.000 Besuchern im Jahr gibt statistisch jeder Renngast pro Tag 140 Euro in der Region aus“, sagt Baden Racing-Geschäftsführerin Jutta Hofmeister.

Im Auftrag des Rennveranstalters hat das in München ansässige "Deutsches Wirtschaftliches Institut für Fremdenverkehr" (dwif) die Wirtschaftskraft der Rennen untersucht. Die Studie basiert auf Zahlen des Jahres 2017. „2018 liegen die Besucherzahlen und Umsätze an den Renntagen noch ein gutes Stück höher, das heißt damit auch die Wertschöpfung für die Region“, so Hofmeister.

Nicht berücksichtigt in der Studie sind Drittveranstaltungen wie die Messen "Rotor", "Bäku" oder "DIGA" oder Firmen- und private Feiern. Ebenfalls fehlt die Trainingszentrale Iffezheim, die mit rund 250 Pferden die zweitgrößte in Deutschland ist. „Wir wollten uns auf die reine Wirtschaftskraft der Rennen konzentrieren“, so Hofmeister.

Für den größten Umsatz sorgen die Übernachtungsgäste mit 55,7 Prozent, gefolgt von den Tagesgästen (28,6 Prozent) und den Einheimischen mit 15,7 Prozent. Das generierte Steueraufkommen allein durch Mehrwert- und Einkommenssteuer beziffert die Studie auf 1,6 Million Euro.

Tourismus als Jobbörse
Die Galopprennen fördern den Tourismus in der Region und nach Aussage der Münchner Studienmacher ist der Tourismus eine „klassische Querschnittsbranche“, die vielen nützt: Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleister, regionale Produzenten und Handwerksbetrieb. „Es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert“, heißt es in der Studie.

Zudem leiste der Tourismus über Steuereinnahmen einen Beitrag für die öffentlichen Haushalte und sei Jobmotor: „Er schafft und sichert ortsgebundene Arbeitsplätze.“ Das bestätigt die Geschäftsführerin: „Für die Rennen beschäftigten wir hunderte von Teilzeitkräften, vor allem aus der Region und sind Auftraggeber vielfältige Dienstleister und Handwerker in der Region.“

Weiter betont Hofmeister: „Eine ähnliche Untersuchung liegt schon fast 20 Jahre zurück und war damit völlig veraltet. Die aktuelle Studie belegt eindrucksvoll, dass die 160 Jahre alte Rennbahn nicht nur ein Kulturgut und für den deutschen Galoppsport als Nummer Eins unverzichtbar ist, sondern dass sie auch als Wirtschaftsfaktor in der Region unverändert eine bedeutende Rolle spielt.“ (ps)

Infos: www.baden-racing.com

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.