Johanna Hechler ausgezeichnet
Geschichtspreis für Schülerin des RWG

Johanna Hechler, die Preisträgerin mit ihrer Urkunde, bei der Präsentation ihrer Ergebnisse und auf dem Gruppenbild mit den anderen Preisträgern (v. l.): Henri Flohr und Anna Sydow sowie den Mitgliedern der Jury, Kurt Becker, Eduard Hauptlorenz und Roland Paul vom Historischen Verein der Pfalz Foto: Hauter
  • Johanna Hechler, die Preisträgerin mit ihrer Urkunde, bei der Präsentation ihrer Ergebnisse und auf dem Gruppenbild mit den anderen Preisträgern (v. l.): Henri Flohr und Anna Sydow sowie den Mitgliedern der Jury, Kurt Becker, Eduard Hauptlorenz und Roland Paul vom Historischen Verein der Pfalz Foto: Hauter
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramstein-Miesenbach. Für ihre herausragende Facharbeit zur Geschichte des 18. Jahrhunderts wurde Johanna Hechler, Schülerin der 13. Jahrgangsstufe des Reichswald-Gymnasiums, vom Historischen Verein der Pfalz ausgezeichnet.

In ihrer Arbeit befasste sich Johanna Hechler mit ihrem sehr komplexen kulturgeschichtlichen Thema einer Epoche, die der große Historiker Reinhart Koselleck als „Sattelzeit“ bezeichnet hat. Das 18. Jahrhundert markiert und vollzieht den allmählichen Übergang hinein in das Zeitalter der Moderne, also in die Welt, in der wir heute leben. Die Zeit stellt damit eine wichtige Formierungsphase an der Schwelle einer Zäsur von weltgeschichtlicher Bedeutung dar. Der Veränderung unterworfen waren dabei nicht nur die politischen und wirtschaftlichen Strukturen, sondern auch die grundsätzlichen Haltungen und Einstellungen der Menschen zu ihrem Leben, Denken und Glauben. Dieser tiefgreifende mentalitätsgeschichtliche Wandel erst hat die Grundlagen für die technischen und ökonomischen Veränderungen gelegt, die die Strukturen unseres modernen Leben ermöglicht haben.
In diesem Kontext ist Johanna Hechlers Untersuchung zur Welt Kaiserin Maria Theresias verortet. Gegenstand ihrer Analyse war der langsame Übergang barocker und mit dem Barock verbundener vor- und frühmoderner Denkmuster zu den Prinzipien und Idealen der Aufklärung. Dass die Kaiserin dabei einen vom norddeutschen Protestantismus der Preußen deutlich unterscheidbaren Weg in die Moderne einschlug, konnte die Oberprimanerin anhand einer gründlichen Analyse des Umfelds der Monarchin und ihrer wichtigsten Berater eindrucksvoll nachweisen. Die Facharbeit „Maria Theresia. Aufgeklärte Reformerin des barocken Katholizismus?“ besticht dabei durch ein ungewöhnlich hohes Abstraktionsniveau, eine differenzierte Diskussion der zentralen Forschungsdebatten und eine umfassende Kenntnis der komplexen geistesgeschichtlichen Kontexte. Stringent und klar strukturiert verfolgt die Arbeit ihre Fragestellung. Ihre Ergebnisse erinnern uns daran, wie sehr das historische Geschehen einen Prozess darstellt, dessen tatsächlicher Verlauf potenziell immer mehrdeutig, komplex und offen war.
Die kleine Ramsteiner Studie ist damit eine von drei ausgezeichneten Arbeiten der gesamten Region. Roland Paul, der Vorsitzende des Historischen Vereins, sprach Johanna Hechler im Namen der Kommission und des Vereinsvorstandes seine Glückwünsche aus. Martin Nunberger, der Erste Stellvertretende Schulleiter des Reichswald-Gymnasiums, und Martin Hauter, Vorsitzender der Fachkonferenz Geschichte, schließen sich den Glückwünschen an. mha

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ