Aufführung im Dezember in der SAP Arena
2.500 Mitwirkende für Chormusical Bethlehem gesucht
Mannheim. Das Herzstück des Chormusicals „Bethlehem“ ist ein Mega-Chor aus tausenden Sängerinnen und Sängern. Ab sofort werden bis zu 2.500 Interessierte aus Mannheim und Umgebung für die Aufführung am Samstag, 29. Dezember, 19 Uhr, in der SAP Arena gesucht.
Erfolgsautor Michael Kunze und Musikproduzent Dieter Falk haben eine zeitgemäße, mitreißende Version der Weihnachtsgeschichte geschaffen. Regie führt der bekannte Dortmunder Theaterregisseur und Folkwang-Professor Gil Mehmert.
Nach der gefeierten Uraufführung im Dezember 2023 im Düsseldorfer PSD Bank Dome geht das Stück 2024 auf Tournee und macht auch in Mannheim Station. Der große Chor entsteht gerade aus Chören, Einzelpersonen und Familien der Region. In Düsseldorf war die jüngste Sängerin 9 Jahre alt, die älteste Sängerin 92 Jahre. Die Stücke sind so angelegt, dass auch ungeübte Sänger Freude bei den Proben und der Aufführung haben. Bestehende Chöre öffnen sich für das Projekt für Musical-Teilnehmende. Weitere Proben und Übungs-CDs bereiten alle bestmöglich auf den Auftritt vor. Ab sofort können sich Interessierte anmelden.
„Musikalisch ist eine Mischung aus Gospel auf der einen Seite und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern auf der anderen Seite zu hören – und das Ganze neu arrangiert“, sagt Komponist Dieter Falk über die Musik. Im Zusammenspiel mit bekannten Musicalstars wie Bonita Niessen, Karolin Konert und Mischa Mang, Folkwang-Absolventen sowie einer Live-Band erzählt der Mega-Chor eine Geschichte voll aktueller Bezüge.
Über alle religiösen Grenzen hinweg vermittelt Bethlehem die Kraft der Weihnachtsgeschichte. Zwischen Feuertonne und Stacheldraht breitet sich in einer unvergleichlichen Inszenierung der Zauber der Weihnacht aus und erinnert an die menschlichste unserer Fähigkeiten: lieben zu können. Auch das, was wir nicht verstehen. Das Chormusical ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Dekanats Mannheim und der Stiftung Creative Kirche.
Für Chorleitungen und alle Interessierten gibt es Dienstag, 12. März, von 19 bis 20 Uhr, einen digitalen Info-Abend mit Dieter Falk. Der Link zur Teilnahme ist in Kürze auf der Homepage zu finden. hät/red
Weitere Informationen:
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.