Info-Gespräch für die Anlieger
730.000 Euro für Ausbau der Straße „Am Emmersberg“
Pirmasens. Im Rahmen eines Anliegergespräches informiert Beigeordneter Michael Schieler am 8. November, 18 Uhr, zusammen mit Michael Maas, Leiter des städtischen Tiefbauamtes, und Tobias Thiele, Ingenieurbüro Thiele Objektplanung GmbH, in der Sängerhalle der Chorgemeinschaft, Römerstraße 5, Windsberg, über den geplanten Ausbau der Straße „Am Emmersberg“.
Vorgesehen ist, dass der rund 140 Meter lange Abschnitt zwischen Römer- und Emmersweilerstraße voraussichtlich zwischen April und November 2019 komplett erneuert wird, nachdem zuvor die Stadtwerke die Infrastruktur (Hauptwasserleitung samt überwiegendem Teil der Hausanschlüsse) modernisieren.
Im Rahmen der Maßnahme werden Fahrbahn und Gehweg ausgebaut sowie die Straßenentwässerung erneuert. Die Beleuchtung wird mittels vier sparsamen LED-Laternen (Modell „Luma Mini“) modernisiert. Nach Abschluss der Arbeiten werden rund 1.200 Quadratmeter Verkehrsfläche vollständig erneuert sein.
Das Projekt innerhalb des laufenden Straßenausbauprogramms ist mit geschätzten Gesamtkosten in Höhe von 730.000 Euro veranschlagt. Davon entfallen rund 465.000 Euro auf den eigentlichen Straßenbau. Dessen Finanzierung erfolgt über wiederkehrende Beiträge. Geplant sind außerdem eine Erneuerung des kompletten Hauptkanals sowie dem überwiegenden Teil der Hausanschlüsse. Dafür sind Investitionen in Höhe von rund 265.000 Euro veranschlagt. Die Kosten werden über den Sonderhaushalt Abwasserbeseitigung finanziert. ak/ps
Autor:Andrea Kling aus Pirmasens |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.