Ausverkaufte Prunksitzungen in Gräfenhausen
„1000 und 1 Wildsaunacht“
Gräfenhausen. Dreimal Wildsau! So schallte es laut während der drei Prunksitzungen im Landgasthof Gräfenhausen, der bis auf den letzten Platz besetzt war. Der Karnevalverein Gräfenhausen präsentierte ein buntes Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto „1000 und 1 Wildsaunacht“ steht.
Besonders stolz ist der KVG auf seine beiden Tanzgruppen: Die „Frischlingsgarde“ zeigte mit viel Stolz und Freude ihren Tanz zu einem Helene-Fischer-Medley, das die Kinder selbst zusammengestellt hatten. Die „Wildsaugarde“ entführte mit ihrem sehr abwechslungsreichen Tanz in den Orient. „Die Karawane zieht weiter, der Sultan hätt Durschd“ war das Motto der Drei Elferrats-Kracher, die von ihren ausgiebigen Erfahrungen an diversen Theken sangen.
Die Büttenreden der Aktiven beschäftigten sich mit vielen verschiedenen Themen. Es gab Kinder, die mit oder über ihre Eltern erzählten, Ehepaare, die stritten und sich versöhnten, eine (Putz-)Frau, die sich über die Männer aufregte, ein Kreuzfahrt-Tourist und zwei Stewardessen, die von ihren Reisen erzählten und die Trauerschnalle, die über das Dorfgeschehen alles wussten…
Flexibel zeigte sich der KVG in seinem Umgang mit krankheitsbedingten Ausfällen: Keine Prunksitzung war identisch mit der vorangegangenen. Den Zuschauern wurden immer neue Höhepunkte geboten. Einmal berichtete Rita von ihrer Kur, Monika von ihrem Alten (Auto?) oder Leni von ihrem Papa, dem „Verbandsgemeindeverwaltungspräsidenten“. Den besten Platz hatten die Zuschauer der 3. Prunksitzung, denn sie erlebten die „Fasnachtskiechle“, das Männerballett der Hääschdner Needingsterzer, hautnah.
Für die kommenden tollen Tage stehen noch zahlreiche Termine für den Gräfenhausener Karnevalverein an:
Am Samstag, den 2. März laden der Landgasthof Gräfenhausen mit dem KVG zum „Närrischen Schlachtfest“ ab 11 Uhr 11 ein. Die Aktiven des KVG zeigen noch mal einen Teil ihres Programms.
Sonntags lädt das Kinderprinzenpaar Prinzessin Vanessa I. und Prinz Fabian I. ab 14 Uhr 11 zum Kinderfasching in den Landgasthof ein. Für Spaß, Spiel und Tanz ist gesorgt.
Am Rosenmontag kann ab 19 Uhr 11 in Gräfenhausen beim KVG in der „Vereinsgaststätte“ das Tanzbein geschwungen werden, bevor am Aschermittwoch beim Heringsessen dort das Ende der Fasnacht betrauert wird.
Dank der Einladung der Hauensteiner „Fasnachtskiechle“ nimmt der KVG „DIE WILDSÄU“ spontan am Fasnachtsumzug in Hauenstein am Fastnachtsdienstag um 13.30 Uhr teil.
Wer sich an der Fußgruppe beteiligen möchte, soll sich bei den Vereinsvorsitzenden melden.
Autor:Jürgen Bender aus Annweiler |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.