24.948 Euro Spendengelder: Sanierungsprojekt s´Backheisl kann beginnen
Gleishorbach. Für s’Backheisl sind im Spenden-Wettlauf bis Mittwoch, 31. August, 24.948 Euro zusammengekommen. „Das ist ein phantastisches Ergebnis. Wir können unseren EU-Förderantrag finanziell ohne Abstriche umsetzen. Nötig ist nur noch die Zustimmung des Projektentscheiders, also des Vorstandes der LAG Pfälzer Wald plus Ende September in Pirmasens. Wir werden Euch das nicht vergessen“, sagt der Vorsitzende des Vereins Johannes Roth.
Die privaten Spenden liegen in einer Spannweite von 10 Euro bis zu 5.000 Euro. Hinzu kommen 5.000 Euro Unterstützung der Gemeinde nach unserem Nutzungsvertrag.
Woher die Spenden kommen? Circa 72 Prozent der Spenden kommt aus der Dorfgemeinschaft in Gleishorbach. Hinzu kommen Spenden bunt gestreut aus ganz Deutschland: aus Bremerhaven im Norden, aus Düsseldorf und Wiesbaden im Westen und Freiburg im Süden. Spenden aus Gleiszellen sind mit 10 Prozent an unserem Erfolg beteiligt. „Zwei Gruppen von Spendern heben sich deutlich hervor: Das sind zum einen die Spenden aus dem Kreis der Vereinsmitglieder und ihres familiären und freundschaftlichen Umfeldes und zum zweiten die vielen Nachbarschaftsspenden aus Gleishorbach und Gleiszellen, zusammen circa 82 Prozent aller Spenden“, so eine vorläufige Bewertung des Kassenwartes, Barbara Ludwig.
Der Verein für Heimatpflege Bergzabener Land wartet nun ungeduldig auf die Entscheidung über unseren Förderantrag Ende September. Gleichzeitig laufen unsere Vorbereitungen für die Dachsanierung noch vor Wintereinbruch in Eigenleistung, also unabhängig von der Förderentscheidung. „Bei der Anstrengung, die wir unternommen haben, können wir uns im Verein schlicht nicht vorstellen, dass unser Förderantrag abgelehnt wird. Aber selbst, wenn das Undenkbare geschehen sollte, dann reichen die Spendenmittel für die Sanierung des alten Spritzenhauses aus. Es verfällt nicht weiter und wir können dann Schritt um Schritt unserem Ziel näherkommen“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. jg/ps
Weitere Informationen:
Aufnahmeanträge für weitere Mitglieder und Spendenzusagen sind unter info@sbackheisl.de erhältlich.
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.