Valentin-Ostertag-Stiftung feiert Veltenstag
26.000 Euro Spenden für die Bildung
Bad Dürkheim. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte am Dienstag, 14. Februar, endlich wieder der "Veltenstag" der Valentin-Ostertag-Stiftung gefeiert werden.
Der ökumenische Gottesdienst zum Gedenken an Valentin Ostertag in der St. Ludwigkirche gestaltete dieses Jahr die Grundschule Grethen mit einer Aufführung im „Ostertag-Museum“. Der Gottesdienst wurde mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ eröffnet, Pfarrer Diener begrüßte die 4. Klassen der Dürkheimer Grundschulen, etwa 300 Gottesdienstbesucher nahmen an dem Gottesdienst teil. Pfarrerin Braake und Pfarrerin Wolter übernahmen Predigt und Lesung. Es wurden neben dem Ostertaglied auch das Veltenslied gesungen. Pfarrer Diener segnete die Veltensweck, die nach dem Gottesdienst an die Schüler verteilt wurden. Insgesamt wurden 900 Veltensweck von der Ungsteiner Bäckerei Reiner Sippel gebacken und in den Dürkheimer Grundschulen verteilt.
Nach dem Gottesdienst wurden zahlreiche Gäste von den Sechsern zum Mittagessen im Maler-Ernst-Saal geladen. Der Vorsitzende der Valentin-Ostertag-Stiftung Bernd Kirsch begrüßte die Gäste, darunter auch Alt-Bürgermeister Wolfgang Lutz, und wies darauf hin, dass das traditionelle Tafelspitz-Essen nach zwei Jahren Corona—Pause von den Sechsern persönlich finanziert wird und nicht aus dem Stiftungskapital. Zunächst gedachten die Anwesenden dem kürzlich verstorbenen Sechser Sanitätsrat Dr. Bernhard Orth.
Kirsch übergab insgesamt 26.000 Euro aus den Erträgen der ältesten nicht-kirchlichen Stiftung Deutschlands an städtische und kirchliche Kindertagesstätten, Grundschulen, die Jugend der Stadtkapelle, die Siegmund-Crämer-Schule sowie die Limburgschule. Möglich sei das nur durch Spenden und Zustiftungen, erklärte Kirsch. Im vergangenen Jahr hatte die Stiftung der Stadt zusätzlich zu den Spenden ein Elektroauto für die Lieferung von Essen an Kitas und Schulen übergeben, dies war mit 20.000 Euro die höchste Einzelspende in der Geschichte der Stiftung. Eine weitere Einnahmequelle ist die Pacht aus einer stiftungseigenen Immobilie in der Weinstraße Süd. Der Erbpachtvertrag zu einem niedrigen symbolischen Erbpachtzins unterstützt damit nachhaltig die wertvolle Arbeit der Altenhilfe St. Maria. Bürgermeister Christoph Glogger bedankte sich für die Spendenübergabe und lobte das Engagement der Stiftung über diese lange Zeit. Die erfolgreiche Karriere von Valentin Ostertag zeige die Bedeutung von Bildung auch in der heutigen Zeit.
Weitere Informationen über die Tätigkeitsfelder der Valentin-Ostertag-Stiftung, ihre Geschichte und Aktuelles finden Interessierte auf der Website der Stiftung: www.ostertag-stiftung.de. ansa/red
Autor:Anne Sahler aus Bad Dürkheim | |
Webseite von Anne Sahler | |
Anne Sahler auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.