Freundeskreis Nadija unterstützt Behindertenzentrum
33.500 Euro gespendet
Wachenheim. Nachdem, bedingt durch die Pandemie, die Mitglieder des ukrainischen Nationalchores unter Leitung von Professor Zenik Korinets leider im Dezember nicht in der Pfalz auftreten und somit keine Spenden ersingen konnten, hat sich der Freundeskreis Nadija überlegt, wie er helfen könnte.
Der Freundeskreis unterstützt seit Mitte der 90 ziger Jahre, unter der Federführung der Familie Dr. Zaczkiewicz, in der Ukraine in Lviv (Lemberg) die Einrichtung Dzherelo, die in etwa der Lebenshilfe entspricht.
Die Hilfe kam durch persönliche Ansprache des Freundeskreises mit bekannten Konzertbesuchern und durch die Presse (auch der Stadtanzeiger berichtete in Neustadt, Bad Dürkheim und Grünstadt). Dem Spendenaufruf folgten 127 Spender/innen mit Spenden in Höhe von 33.500 Euro.
Hier seien zwei Spender besonders erwähnt, die Sektkellerei Schloss Wachenheim mit 3.000 Euro. Sie unterstützt die Einrichtung seit über 20 Jahren und die Firma Zait aus Grünstadt mit 10.000 Euro. Der Geschäftsführer von Zait, Thomas Fuhlrott, war 2019 mit dem Freundeskreis in der Einrichtung zu Besuch und konnte sich von deren segensreicher Arbeit überzeugen. Da die Aktion über Caritas international läuft, ist die Spendensumme 2020 in voller Höhe der Einrichtung zugegangen.
In einem Dankschreiben berichtete die Leitung des Behindertenzentrums wofür die Spendengelder verwenden wurden. Dank der Spende konnte der tägliche Betrieb für 250 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene umfänglich voll durchgeführt werden. Ohne die Spenden wäre dies nicht möglich gewesen.
Dass die Beziehung Bayern und Pfalz noch funktioniert, konnten der Freundeskreis an einer größeren Spende, die aus München kam, sehen.
Der Freundeskreis Nadija möchte sich hiermit bei allen Spendern/innen und bei allen anderen Unterstützern für ihr Engagement sehr herzlich bedanken und hofft, dass in diesem Jahr wieder die Konzerte durchgeführt werden können. ps
Autor:Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.