Offene Forschungswerkstatt „Knochen und Skelette“

Offene Forschungswerkstatt: Ente | Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde

Bad Dürkheim. Skelette und Knochen faszinieren viele Menschen. Deswegen widmet sich die offene Forschungswerkstatt am Sonntag, 9. März 2025 im Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum, in Bad Dürkheim diesem Thema. Etwas gruselig, aber doch spannend anzuschauen, sind die Skelette unterschiedlicher Tiere. Auch wenn allen Säugetieren der gleiche Bauplan zu Grunde liegt, ist die Variation im Detail groß. Noch vielfältiger wird es, wenn man die Skelette von Vögeln oder Fröschen in die Betrachtung mit einbezieht.

Wie in der Forschungswerkstatt üblich, gibt es was zum Spielen und Gestalten und viel zu erforschen. Wo gehört welcher Knochen hin und wie funktionieren unterschiedliche Gelenke? Was hat ein Kamerastativ mit einem Kugelgelenk zu tun und welches Gelenk passt zur Mischbatterie? Wie viele Knochen stecken in einem Kamelhöcker und wie viele Halswirbel hat eine Giraffe?

Diesen und ähnlichen Fragen können kleine und große Museumsgäste zwischen 11 und 16 Uhr im offenen Mitmachprogramm nachgehen. Die Kosten sind im Museumseintritt enthalten. red/bas

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ