Bürgerstiftung OMEGA spendet 15.000 Euro für die Hospiz- und Palliativversorgung
Versorgung schwerstkranker Menschen

Bernd M. Kirsch, Thomas Distler, Wolfgang Lutz und Dr. Dietmar Kauderer bei der Spendenübergabe | Foto: Diakonissen Speyer
2Bilder
  • Bernd M. Kirsch, Thomas Distler, Wolfgang Lutz und Dr. Dietmar Kauderer bei der Spendenübergabe
  • Foto: Diakonissen Speyer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Dürkheim. Mit einer Spende in Höhe von 15.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung OMEGA die Hospiz- und Palliativversorgung in Bad Dürkheim. Je 5.000 Euro Zuwendung erhalten die Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus, das Hospiz Bad Dürkheim sowie der SAPV-Stützpunkt Bad Dürkheim des Palliativnetzes Süd- und Vorderpfalz. Alle drei Einrichtungen befinden sich in Trägerschaft der Diakonissen Speyer und arbeiten eng vernetzt zusammen.
„Diese großzügige Spende kommt direkt der Versorgung von schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase zugute“, sagt Dr. Dietmar Kauderer, zuständiges Vorstandsmitglied der Diakonissen Speyer, der stellvertretend die Spende entgegennahm. „Im Namen unserer Einrichtungen möchte ich mich herzlich bei der Bürgerstiftung OMEGA bedanken.“
Dr. Andreas Brückner, Chefarzt und Leiter der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim, freut sich über die finanzielle Unterstützung: „Jährlich betreut unser spezialisiertes Ärzte-, Pflege- und Seelsorgeteam fachabteilungsübergreifend mehr als 250 unheilbar erkrankte Patienten aus der gesamten Pfalz. Die Spende unterstützt unsere Arbeit enorm.“
Da nicht alle Kosten des Hospizes von den Pflege- und Krankenkassen übernommen werden, zeigt sich Einrichtungsleitung Ulrike Grüner im benachbarten Hospiz der Diakonissen Speyer besonders dankbar für die Spende von OMEGA. Zuwendungen wie diese würden dabei helfen, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der schwerkranken Gäste zu erfüllen, unterstreicht Grüner.
Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) ergänzt die beiden stationären Angebote des diakonischen Trägers im Hilfefeld „Hospiz und Palliative Care“. „Über unseren Stützpunkt in Bad Dürkheim versorgen wir unheilbar kranke Menschen in ihrer häuslichen Umgebung in der Region Grünstadt – Frankenthal – Bad Dürkheim und Enkenbach-Alsenborn“, erläutert Christian Schmidt-Neumann, Leiter des Palliativnetzes Süd- und Vorderpfalz, und schließt sich dem Dank an.
Die Bürgerstiftung OMEGA wurde 2004 von dem OMEGA Freundes- und Förderkreis e. V. mit dem Ziel gegründet, die Arbeit der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus langfristig zu sichern. „Mit unserer Spende möchten wir die wichtige Palliativversorgung in Bad Dürkheim und Umgebung unterstützen, damit schwerstkranke Menschen mit begrenzter Lebenserwartung die für sie bestmögliche Versorgung erhalten können – sowohl stationär als auch ambulant“, begründet Wolfgang Lutz, Vorsitzender des Stiftungsrates, dem außerdem Thomas Distler (Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Haardt) und WP/StB Bernd M. Kirsch angehören, das Engagement der Stiftung. ps

Bernd M. Kirsch, Thomas Distler, Wolfgang Lutz und Dr. Dietmar Kauderer bei der Spendenübergabe | Foto: Diakonissen Speyer
Katrin Schwacke (Stellv. Leitung, SAPV-Stützpunkt Bad Dürkheim), Ulrike Grüner (Leitung Hospiz Bad Dürkheim), Dr. Andreas Brückner (Chefarzt Palliativmedizin, Ev. Krankenhaus Bad Dürkheim) (v.l.n.r.) bei einer Fallbesprechung  | Foto: Diakonissen Speyer
Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ