Pfalzmuseum für Naturkunde
Vortrag „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“

Saurier: Der Wandel der Darstellung und unserer Vorstellung durch die Zeit  | Foto: Frederik Spindler/gratis
  • Saurier: Der Wandel der Darstellung und unserer Vorstellung durch die Zeit
  • Foto: Frederik Spindler/gratis
  • hochgeladen von Anne Sahler

Bad Dürkheim. Dr. Jan Fischer vom Urweltmuseum Geoskop wird am Mittwoch, 11. Oktober, um 19 Uhr im Forum des Pfalzmuseums für Naturkunde – Pollichia-Museums, Kaiserslauterer Str. 111 in Bad Dürkheim einen Vortrag im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung halten.

Alles ist im Wandel, nicht nur Mittelerde, auch unser Bild der Vergangenheit und ihrer durch Fossilien überlieferten Bewohner. Neue Funde und Erkenntnisse verändern immer wieder unsere Vorstellung von der Urzeit. Durch Bilder und Modelle wird sie regelmäßig visuell neu erfunden. Daher sieht die Urzeit für uns heute anders aus als noch vor wenigen Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht abzusehen. In Ergänzung zur aktuellen Sonderausstellung im Pfalzmuseum für Naturkunde wird an fünf ausgewählten Beispielen von Sauriern – den Rückensegelechsen, dem Handtier, dem Iguanodon, den Sauropoden und den Raubsauriern – der Wandel ihrer Darstellung und unserer Vorstellung durch die Zeit exemplarisch und kurzweilig nachgezeichnet. Seien Sie dabei, den morgen kann die Urzeit schon wieder ganz anders sein!

Der Eintritt ist frei. Eine Onlineteilnahme am Vortrag ist möglich. Anmeldung unter k.schneeberg@pfalzmuseum.bv-pfalz.de. ansa/red

Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Gastiert in der Fruchthalle: das international renommierte Minguet Quartett | Foto: IIrene Zandel/gratis
5 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Highlights und Genuss im April 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Ganz im Zeichen des Frühlings und von Ostern stehen die Veranstaltungen, zu denen das städtische Kulturreferat im April in die Fruchthalle und in das Stadtmuseum einlädt. Außerdem geht im April die nächste Ausgabe des Kulturmagazins "LUTRA" an den Start, das dieses Mal die Schwerpunkte "Kultur und Sport" hat.  Soirée im Stadtmuseum: "Aufforderung zum Tanz" Eine "Aufforderung zum Tanz" bildet die musikalisch-literarischen Soirée am Freitag, 4. April 2025, um...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ