Zirkus "Jimbabaluschka" macht Kinder stark
Körperübungen und Stimmakrobatik

Begeisterung in der Manege beim Zirkus Jimbabaluschka | Foto: soe
  • Begeisterung in der Manege beim Zirkus Jimbabaluschka
  • Foto: soe
  • hochgeladen von Martin Stock

Zirkuskünste geben einen kräftigen Entwicklungsschub und das bereits im Kindergarten, konnte Gilbert Bürk, Vorstand der Bürgerstiftung Bruchsal feststellen bei einer Zirkusvorführung im Paul-Gerhardt-Kindergarten. "Deswegen haben wir von der Bürgerstiftung gerne das Zirkusprojekt von Sonja Oellermann finanziell unterstützt", sagte er. Im Zirkus "Jimbababaluschka" waren Übungen zur Mundmotorik ebenso gefragt wie Körperübungen beim Springen, Tanzen, Rückwärtslaufen und Balancieren. "Worte wie 'Tri tra trulala' oder 'Heißa Hopsasa' sowie entsprechende Lieder sind regelrechte Stimmakrobatik und Wortjonglage", sagt Oellermann und erklärt die Wirkung der Sprechübungen. Die Kinder zeigten sich sehr selbstbewusst unter anderem als brüllende Löwen, als galoppierende Pferde und als anmutige Seiltänzerinnen.

Ein roter Faden der positiven Entwicklung

Überrascht war Bürk über das geringe Alter der Kinder - schon Dreijährige führten ihre Kunststücke konzentriert in der "Manege" vor. Das Zirkusprojekt lief über eine Woche im Kindergarten und endete mit der Vorführung für Mama und Papa, Oma und Opa sowie für viele Freunde. Sonja Oellermann hat mit den Kindern nicht nur die Vorführungen eingeübt, sondern auch mit Ihnen großformatige Bilder gemalt. Sie hat passende Liedtexte gereimt, Kostüme genäht und Requisiten gebastelt. Die Premiere war dann auch ein voller Erfolg und die Kinder waren sehr stolz auf den kräftigen Applaus der Zuschauer. "Es ist wichtig, Kinder schon im frühen Alter zu fördern", sagt Oellermann. "Damit wird ein Grundstein für die spätere Entwicklung gesetzt. Sie lernen, deutlich und gut zu sprechen, zu singen, sich zu konzentrieren, Körperspannung aufzubauen. Kurz, sie werden stark gemacht."
Oellermann arbeitet bereits seit mehreren Jahren im Kindergarten der Paul-Gerhardt-Gemeinde in dem Programm "Singen - Bewegen - Spielen". "Den Erfolg dieser Arbeit erkennt man bei den älteren Kindern im 'Jekasi-Projekt, Jeder kann singen', das Sonja Oellermann in den Grundschulen durchführt und das wir ebenfalls fördern", sagt Bürk. "Es ist wie ein roter Faden der positiven Entwicklung, der sich durch die jungen Jahre der Kinder zieht."

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ