Erster Instawalk im Schloss Bruchsal
Moderne trifft Barock

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
  • Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
  • hochgeladen von Jessica Bader

Bruchsal. Die Residenz der Fürstbischöfe erobert die digitale Welt: Am Freitag, 27. September, findet erstmals ein „Instawalk“ in Schloss Bruchsal statt. An diesem Termin sind Nutzer der Bilder-Sharing-App aus der Region eingeladen, das Schloss gemeinsam fotografisch zu entdecken. Dabei ist auch der Zutritt zu Bereichen möglich, die sonst nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Für den ersten Rundgang dieser Art im Schloss am 27. September, von 17.15 bis 19 Uhr sollte man sich schnell anmelden: 25 Personen können teilnehmen. Interessierte aus der Bruchsaler Region können sich bis zum Freitag, 20. September, über den Instagram-Account des Schlosses registrieren.

Ein Schloss – Viele Blickwinkel

Die Sozialen Medien haben längst das tägliche Leben erobert. Instagram ist eine Plattform, um Bilder und Videos mit Freunden zu teilen. Wie die meisten Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist auch Schloss Bruchsal schon lange in der digitalen Welt durch Facebook, Instagram und Twitter vertreten. Erstmals bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten jetzt einen eigenen „Instawalk“ im Schloss an. Bei diesem fotografischen Rundgang erkunden die Teilnehmer das Schloss und können anschließend die Fotos posten unter für das Ereignis eigens festgelegten Hashtags auf Instagram. Das Besondere: Der Instawalk findet außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt – so lassen sich in aller Ruhe ganz ungewöhnliche Aufnahmen machen. Am Beginn steht eine kurze und informative Führung durch das Schloss. Als Extra öffnen sich bei diesem Termin die Türen zu sonst nicht zugänglichen Bereichen – natürlich auch zum Fotos machen.

Berühmte Treppe als beliebtes Fotomotiv

Das Schloss, das vor allem für sein eindrucksvolles Treppenhaus des barocken „Stararchitekten“ Balthasar Neumann berühmt ist, wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs fast vollständig zerstört. Über Jahrzehnte hin wurde der farbenprächtige Schlossbau aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts rekonstruiert bis zu den feinen Details der Stuck- und Malereiausstattung im Mitteltrakt. Den spektakulären Abschluss der Wiederherstellung bildete 2017 die Wiedereröffnung der Prunkräume der Beletage mit der Ausstattung der Zeit der Fürstbischöfe und der letzten Bewohnerin Großherzogin Amalie. Seither bildet die älteste geistliche Barockresidenz am Oberrhein wieder eine Schatztruhe voller außergewöhnlicher Fotomotive.

Mitmachen beim „Instawalk“ dürfen alle, die auf Instagram aktiv sind. Anmeldungen für den Instawalk bis 20. September 2019 über den Instagram-Account des Schlosses Bruchsal (@schhlossbruchsal) unter Angabe des Vor- und Nachnamen sowie einer gültigen E-Mail-Adresse. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen. Platzvergabe nach Eingangsdatum der Anmeldung. ps

Weitere Informationen:

Schlosskasse, Schlossraum 4, 76646 Bruchsal,Telefon: 072 51742661, E-Mail-Adresse: info@schloss-bruchsal.de oder unter: www.schloss-bruchsal.de

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ